Elektronische Feststellbremse (EPB)
Feststellbremse betätigen
Anziehen der EPB (elektronischen Feststellbremse):

-
Treten Sie das Bremspedal.
-
Ziehen Sie den EPB-Schalter nach oben.
Achten Sie darauf, dass die Kontrollleuchte aufleuchtet.
Die EPB wird auch automatisch betätigt, wenn die Auto Hold-Taste aktiviert und der Motor ausgeschaltet ist. Wenn Sie den EPB-Schalter gedrückt halten, bis der Motor gestoppt ist, wird die EPB nicht aktiviert.

Auf einer steilen Böschung oder beim Ziehen eines Anhängers gehen Sie, wenn das Fahrzeug nicht zum Stillstand kommt, wie folgt vor:
-
Ziehen Sie die EPB an.
-
Ziehen Sie den EPB-Schalter mindestens 3 Sekunden lang nach oben.

Die Feststellbremse darf nur in einer Notsituation während der Fahrt betätigt werden. Dadurch kann das Fahrzeugsystem beschädigt und die Fahrsicherheit beeinträchtigt werden.
Feststellbremse lösen
Zum Lösen der elektronischen Feststellbremse (EPB) drücken Sie den EPB-Schalter unter folgender Bedingung:

-
Drehen Sie den Knopf START/STOP (Motorstart/-stopp) in die Stellung ON.
-
Treten Sie das Bremspedal.
Achten Sie darauf, dass die Warnleuchte für die Bremse erlischt.
So lösen Sie die elektronische Feststellbremse (EPB) automatisch:
-
Wahlhebel in Stellung P (Parkstufe)
Drücken Sie bei laufendem Motor das Bremspedal und wählen Sie statt der Parkstufe (P) die Rückwärtsstufe (R) oder die Fahrstufe (D).
-
Wahlhebel in Stellung N (Neutralstellung)
Drücken Sie das Bremspedal bei laufendem Motor und bringen Sie den Schalthebel aus der Neutralstellung (N) in den Rückwärtsgang (R) oder in einen Vorwärtsgang (D).
-
Untersetzungsgetriebe
-
Starten Sie das Fahrzeug.
-
Legen Sie den Sicherheitsgurt an.
-
Schließen Sie Fahrertür, Motorhaube und Kofferraum.
-
Betätigen Sie das Gaspedal und bringen Sie dabei den Wählhebel in die Stellung R (Rückwärtsgang) oder D (Fahrstufe).
-
Achten Sie darauf, dass die Warnleuchte für die Bremse erlischt.

-
Aus Sicherheitsgründen können Sie die EPB aktivieren, selbst wenn der Knopf START/STOP (Motorstart/-stopp) in der Position OFF (Aus) steht, Sie können sie jedoch nicht lösen.
-
Aus Sicherheitsgründen betätigen Sie das Bremspedal und lassen Sie die Feststellbremse manuell mit dem EPB-Schalter los, wenn Sie bergab fahren oder das Fahrzeug abschleppen.

-
Wenn die Warnleuchte der Feststellbremse weiter leuchtet, obwohl die EPB gelöst wurde, sollten Sie die Anlage von einer Fachwerkstatt überprüfen lassen. Kia empfiehlt, sich an einen Kia-Vertragshändler/Servicepartner zu wenden.
-
Fahren Sie Ihr Fahrzeug nicht mit angezogener elektronischer Feststellbremse. Dadurch können die Bremsscheiben und der Bremsrotor verschleißen.
Die elektronische Feststellbremse (EPB) wird automatisch betätigt, wenn:
-
die EPB überhitzt ist,
-
Wenn dies von anderen Systemen angefordert wurde.

Wenn der Fahrer den Motor aus Versehen ausschaltet, während die Auto Hold-Funktion noch in Betrieb ist, wird die EPB automatisch aktiviert. (Fahrzeuge mit Auto Hold-Funktion)
Systemwarnung

-
Wenn Sie mit gedrücktem Gaspedal losfahren wollen und die EPB aktiviert ist, aber Sie diese nicht automatisch freigeben, ertönt ein Warnsignal und es erscheint eine Warnmeldung.
-
Wenn der Fahrer den Sicherheitsgurt nicht angelegt hat und die Motorhaube, Fahrertür oder Kofferraumklappe geöffnet ist, ertönt ein Warnsignal, und es erscheint eine Warnmeldung.
-
Wenn ein Problem mit dem Fahrzeug auftritt, ertönt ein Warnsignal und es erscheint eine Warnmeldung.
Wenn die oben geschilderte Situation eintritt, treten Sie auf das Bremspedal und geben die EPB frei, indem Sie den EPB-Schalter drücken.

-
Stellen Sie den Wählhebel nicht als Ersatz für die Feststellbremse in eine Schaltstufe, damit sich ein stehendes oder abgestelltes Fahrzeug nicht unbeabsichtigt in Bewegung setzt. Ziehen Sie die Feststellbremse an und achten Sie darauf, dass der Schalthebel sicher in Stellung P (Parkstufe) steht.
-
Personen, die mit der Bedienung Ihres Fahrzeugs nicht vertraut sind, dürfen den Hebel der Feststellbremse nicht anfassen. Wenn die Feststellbremse unbeabsichtigt gelöst wird, kann dies zu schweren Verletzungen führen.
-
Beim Abstellen eines Fahrzeugs sollten Sie immer die Feststellbremse vollständig betätigen, damit sich das Fahrzeug nicht ungewollt in Bewegung setzt und Insassen oder Fußgänger verletzt werden.

-
Bei Aktivierung oder Deaktivierung der EPB ist ein leichtes Klicken zu hören. Diese Bedingungen sind aber normal und zeigen nur an, dass die EPB einwandfrei funktioniert.
-
Wenn Sie Ihre Wagenschlüssel einem Parkplatzwächter oder Hotelboy überlassen, informieren Sie ihn, wie die EPB funktioniert.
-
Die EPB kann zu Fehlfunktionen führen, wenn Sie mit aktivierter EPB fahren.
-
Wenn Sie die EPB automatisch durch Betätigung des Gaspedals freigeben, treten Sie das Gaspedal langsam durch.
Systemwarnung

Wenn der Wechsel von Auto Hold (automatisches halten) zu EPB nicht ordnungsgemäß funktioniert, ertönt ein Warnsignal, und es erscheint eine Meldung.

Betätigen Sie das Bremspedal, wenn die oben angezeigte Meldung erscheint, da Auto Hold und EPB möglicherweise nicht aktiv sind.
Systemwarnung

Bei Betätigung der EPB während die Auto Hold-Funktion aufgrund eines ESC-Signals aktiviert ist, ertönt ein akustisches Warnsignal, und es wird eine Meldung angezeigt.
EPB-Störungsleuchte

Diese Warnleuchte leuchtet auf, wenn der Knopf START/STOP (Motorstart/-stopp) in die Position ON (Ein) gestellt wird, und erlischt ca. 3 Sekunden später wieder, wenn das System normal funktioniert.
Wenn die EPB-Störungsleuchte weiter leuchtet oder beim Fahren aufleuchtet oder beim Einschalten der Knopf START/STOP nicht erlischt, bedeutet dies, dass ein Problem mit der elektrischen Feststellbremse vorliegt.
Lassen Sie die Anlage in diesem Fall von einer Fachwerkstatt überprüfen. Kia empfiehlt, sich an einen Kia-Vertragshändler/Servicepartner zu wenden.
Die EPB-Störungsleuchte kann aufleuchten, wenn die ESC-Kontrollleuchte leuchtet, um darauf hinzuweisen, dass die ESC nicht ordnungsgemäß funktioniert, dies bedeutet jedoch nicht notwendigerweise eine Fehlfunktion der EPB.

-
Die EPB-Warnleuchte leuchtet, wenn der EPB-Schalter anders als normal reagiert. Schalten Sie den Motor aus und schalten Sie ihn einige Minuten später wieder ein. Die Warnleuchte erlischt und der EPB-Schalter funktioniert normal. Wenn die EPB-Warnleuchte weiterhin leuchtet, sollten Sie die Anlage jedoch von einer Fachwerkstatt überprüfen lassen.
Kia empfiehlt, sich an einen Kia-Vertragshändler/Servicepartner zu wenden.
-
Wenn die Warnleuchte der Feststellbremse nicht leuchtet oder blinkt, obwohl der EPB-Schalter nach oben gezogen wurde, ist die EPB nicht aktiv.
-
Wenn die Warnleuchte der Feststellbremse blinkt, während die EPB-Warnleuchte eingeschaltet ist, drücken Sie den Schalter und ziehen Sie ihn dann nach oben. Drücken Sie ihn zurück in die ursprüngliche Position und ziehen Sie ihn wieder nach oben. Wenn die EPB-Warnleuchte nicht erlischt, sollten Sie die Anlage von einer Fachwerkstatt überprüfen lassen.
Kia empfiehlt, sich an einen Kia-Vertragshändler/Servicepartner zu wenden.
Notbremsung
Wenn während der Fahrt ein Problem mit dem Bremspedal besteht, ist eine Notbremsung möglich, indem der EPB-Schalter hochgezogen und gehalten wird. Das Bremsen ist nur möglich, wenn Sie den EPB-Schalter halten.

Bei einer Notbremsung mit dem EPB-Schalter leuchtet die Warnleuchte für die Feststellbremse, um darauf hinzuweisen, dass das System in Betrieb ist.

Die Feststellbremse darf nur in einer Notsituation während der Fahrt betätigt werden.
Wenn die Elektronische Feststellbremse (EPB) nicht gelöst wird
Wenn sich die EPB nicht normal lösen lässt, laden Sie das Fahrzeug zum Transport auf einen Pritschenwagen und lassen Sie die Anlage von einer Fachwerkstatt überprüfen. Kia empfiehlt, sich an einen Kia-Vertragshändler/Servicepartner zu wenden.

Wenn Sie nach Verwendung der EPB für eine Notbremsung ein ununterbrochenes Geräusch oder einen Brandgeruch feststellen, sollten Sie die Anlage von einer Fachwerkstatt überprüfen lassen.
Kia empfiehlt, sich an einen Kia-Vertragshändler/Servicepartner zu wenden.