Suche nur nach Titel
Home > Fahrhinweise > Intelligente Tempomatsteuerung (SCC) > Einstellung des Fahrzeugabstands

Einstellung des Fahrzeugabstands

Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einstellen:

Mit dieser Funktion können Sie den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug programmieren, den Ihr Fahrzeug einhalten soll, ohne dass Sie das Gas- oder Bremspedal betätigen müssen.

Der Fahrzeugabstand wird automatisch aktiviert, wenn die intelligente Tempomatsteuerung eingeschaltet ist.

Wählen Sie den entsprechenden Abstand gemäß den Straßenbedingungen und der Fahrgeschwindigkeit.

Bei jedem Drücken der Taste ändert sich der Fahrzeugabstand wie folgt:

Wenn Sie beispielsweise mit 90 km/h (56 mph) fahren, wird der Abstand wie folgt eingehalten;

Abstand 4 - etwa 52,5 m

Abstand 3 - etwa 40 m

Abstand 2 - etwa 32,5 m

Abstand 1 - etwa 25 m

Hinweis

Wenn die Funktion nach dem Start des Motors erstmalig verwendet wird, wird der Abstand auf den zuletzt verwendeten Abstand eingestellt.

  • Das Fahrzeug behält die eingestellte Geschwindigkeit, wenn die Spur vor dem Fahrzeug frei ist.

  • Das Fahrzeug bremst ab oder beschleunigt, um den ausgewählten Abstand einzuhalten, wenn vor Ihnen ein anderes Fahrzeug fährt. (Auf dem LCD-Display erscheint nur dann ein Fahrzeug vor Ihrem Fahrzeug, wenn sich tatsächlich ein Fahrzeug vor Ihnen befindet.)

  • Wenn das Fahrzeug vor Ihnen beschleunigt, beschleunigt Ihr Fahrzeug auf die ausgewählte Geschwindigkeit und fährt dann mit konstanter Fahrgeschwindigkeit.

  • Wenn sich der Abstand zum Fahrzeug vor Ihnen aufgrund einer Beschleunigung oder Bremsung des vorausfahrenden Fahrzeugs verändert hat, ändert sich auch die Anzeige auf dem LCD-Display.

Warnung

Bei Verwendung der intelligenten Tempomatsteuerung:

  • Es erscheint eine Warnmeldung und es wird ein Warnton ausgegeben, wenn das Fahrzeug den gewählten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug nicht einhalten kann.

  • Wenn die Warnmeldung erscheint und der Warnton ausgegeben wird, betätigen Sie das Bremspedal, um die Fahrzeuggeschwindigkeit aktiv zu reduzieren und den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu halten.

  • Achten Sie immer auf die Fahrbedingungen, um Gefahrsituationen zu vermeiden, selbst wenn keine Warnmeldung angezeigt und keine Warnton ausgegeben wird.

  • Bei hoher Lautstärke der Audioanlage des Fahrzeugs kann der Sound der Warnfunktion übertönt werden.

Achtung

Wenn das vorausfahrende Fahrzeug (Fahrgeschwindigkeit: weniger als 30 km/h) in die Nachbarspur wechselt, ertönt das akustische Warnsignal und eine Meldung wird angezeigt. Passen Sie die Fahrzeuggeschwindigkeit an die Fahrzeuge oder Objekte an, die plötzlich vor Ihnen auftauchen können, indem Sie das Bremspedal entsprechend den Straßen- und Fahrbedingungen betätigen.

Im Verkehr

Benutzen Sie zur Beschleunigung den Schalter bzw. das Pedal.

  • Im Verkehr hält Ihr Fahrzeug an, wenn das Fahrzeug vor Ihnen anhält. Wenn das Fahrzeug vor Ihnen anfährt, fährt auch Ihr Fahrzeug an. Wenn das Fahrzeug jedoch länger als 3 Sekunden steht, müssen Sie das Gaspedal betätigen oder die Taste RES+/SET- drücken, um loszufahren.

  • Wenn Sie die Taste RES+ oder SET- betätigen und dabei die Funktion Auto Hold und der Schalter für die intelligente Tempomatsteuerung (RES+ oder SET-) aktiviert sind, wird die Funktion Auto Hold unabhängig von der Stellung des Gaspedals freigegeben, und das Fahrzeug setzt sich in Bewegung. Die Farbe der AUTO HOLD-Kontrollleuchte ändert sich von grün auf weiß. (bei Ausstattung mit EPB (elektronischer Feststellbremse))

Radar zur Erkennung des Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug

Der Sensor erkennt den Abstand zum Fahrzeug in Fahrtrichtung.

Wenn der Sensor durch Schmutz oder andere Fremdkörper zugesetzt ist, funktioniert die Abstandssteuerung zum vorausfahrenden Fahrzeug nicht ordnungsgemäß.

Halten Sie den Bereich vor dem Sensor immer sauber.

Radarprüfmeldung

Wenn das Radar oder die Abdeckung verschmutzt oder verdeckt ist (z. B. durch Schnee), erscheint diese Meldung und erlischt nach gewisser Zeit wieder.

In diesem Fall arbeitet die Funktion möglicherweise vorübergehend nicht, aber weist nicht auf eine Fehlfunktion des Kippschalters (RES+ oder SET-) der intelligenten Tempomatsteuerung hin. Reinigen Sie das Radar bzw. die Abdeckung mit einem weichen Tuch, damit er wieder normal funktioniert.

Die intelligente Tempomatsteuerung lässt sich möglicherweise nicht richtig aktivieren, wenn das Radar stark verschmutzt ist oder nach Starten des Fahrzeugs keinerlei Gegenstände erkannt werden (z. B. in offenem Gelände).

Störungsmeldung der intelligenten Tempomatsteuerung

Diese Meldung erscheint, wenn die Abstandsregelung zum vorausfahrenden Fahrzeug nicht einwandfrei funktioniert.

Lassen Sie die Funktion in diesem Fall von einer Fachwerkstatt überprüfen. Kia empfiehlt, sich an einen Kia-Vertragshändler/Servicepartner zu wenden.

Achtung
  • Installieren Sie keine Zubehörteile in der Nähe dieses Sensors und ersetzen Sie den Stoßfänger nicht selbst. Dadurch können die Eigenschaften des Sensors beeinträchtigt werden.

  • Halten Sie Sensor und Stoßfänger immer sauber.

  • Waschen Sie das Fahrzeug mit einem weichen Tuch, um eine Beschädigung des Sensors zu vermeiden.

  • Vermeiden Sie eine Beschädigung des Sensors oder Sensorbereichs durch einen starken Stoß. Wenn der Sensor in seiner Position verrutscht ist, funktioniert die intelligente Tempomatsteuerung nicht richtig, es wird aber keine Warnung oder Meldung auf dem Kombiinstrument ausgegeben. Lassen Sie die Funktion in diesem Fall von einer Fachwerkstatt überprüfen.

    Kia empfiehlt, sich an einen Kia-Vertragshändler/Servicepartner zu wenden.

  • Verwenden Sie nur eine originale Sensorabdeckung von Kia für Ihr Fahrzeug. Lackieren Sie die Sensorabdeckung nicht.