Suche nur nach Titel
Home > Fahrhinweise > System zur intelligenten Energierückgewinnung (mit intelligenter Tempomatsteuerung) > Fahrzeugabstandssensor (Frontradar)

Fahrzeugabstandssensor (Frontradar)

Damit die intelligente Energierückgewinnung richtig funktionieren kann, müssen Sie Radarsensor und Sensorabdeckung immer frei von Schmutz, Schnee und Fremdkörpern halten. Schmutz, Schnee und Fremdkörper beeinträchtigen die Erkennungsleistung des Sensors. In diesem Fall kann der Systembetrieb kurz unterbrochen und die normale Funktion gestört sein.

Achtung
  • Bringen Sie in der Nähe des Radarsensors weder den Rahmen für ein Nummernschild noch andere Gegenstände an, beispielsweise Stoßstangenaufkleber oder einen Stoßstangenschutz. Dadurch kann die Erkennungsleistung des Radars beeinträchtigt werden.

  • Halten Sie den Radardsensor und die Linsenabdeckung immer sauber und frei von Verschmutzungen und Verunreinigungen.

  • Verwenden Sie zum Waschen des Fahrzeugs nur ein weiches Tuch. Kein Hochdruckwasser auf den Sensor oder die Sensorabdeckung spritzen.

  • Achten Sie darauf, dass Sie keine unnötige Kraft auf den Radarsensor oder die Sensorabdeckung ausüben. Wenn die Justage des Sensors gewaltsam verändert wird, funktioniert die intelligente Energierückgewinnung nicht ordnungsgemäß. In diesem Fall wird möglicherweise keine Warnmeldung angezeigt.

    Lassen Sie die Anlage von einer Fachwerkstatt überprüfen. Kia empfiehlt, sich an einen Kia-Vertragshändler/Servicepartner zu wenden.

  • Wenn die vordere Stoßstange in der Nähe des Radarsensors beschädigt wird, funktioniert die intelligente Energierückgewinnung möglicherweise nicht einwandfrei. Lassen Sie die Anlage von einer Fachwerkstatt überprüfen. Kia empfiehlt, sich an einen Kia-Vertragshändler/Servicepartner zu wenden.

  • Verwenden Sie zur Reparatur und zum Ersatz eines beschädigten Sensors oder einer Sensorabdeckung nur Originalteile von Kia. Bringen Sie keine Farbe auf der Sensorabdeckung auf.