Suche nur nach Titel
Home > Fahrhinweise > Tempomatsteuerung (CC)

Tempomatsteuerung (CC) (ausstattungsabhängig)

Typ A
Typ B
  1. Kontrollleuchte Tempomatsteuerung

  2. Kontrollleuchte Tempomat-Einstellung

Der Tempomat erlaubt es Ihnen, eine Fahrgeschwindigkeit zu bestimmen, die Ihr Fahrzeug danach einhält, ohne dass Sie das Gaspedal betätigen müssen.

Die Funktion ist so ausgelegt, dass sie bei über 30 km/h (20 mph) funktioniert.

Warnung
  • Wenn die Tempomatsteuerung eingeschaltet ist (die Tempomat-Kontrollleuchte leuchtet), kann die Tempomatsteuerung unerwartet eingreifen. Schalten Sie deshalb die Tempomatsteuerung ab, wenn sie nicht benötigt wird, um eine unbeabsichtigte Geschwindigkeitsänderung zu vermeiden.

  • Verwenden Sie den Tempomat nur auf Autobahnen mit geringem Verkehrsaufkommen und bei gutem Wetter.

  • Verwenden Sie die Tempomatsteuerung nicht, wenn das Einhalten konstanter Geschwindigkeiten zu gefährlichen Situationen führen kann, so z. B. bei dichtem Verkehr, bei sich ständig änderndem Verkehrsaufkommen, auf rutschigem Untergrund (regennasse, vereiste oder schneebedeckte Fahrbahn), auf kurvenreichen Strecken sowie auf Strecken mit mehr als 6% Steigung oder Gefälle.

  • Beachten Sie bei eingeschaltetem Tempomat besonders aufmerksam die Fahrbedingungen.

  • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie mit eingeschalteter Tempomatsteuerung bergab fahren, da sich die Fahrzeuggeschwindigkeit erhöhen kann.

Hinweis
  • Wenn bei eingeschaltetem Tempomat nach dem Abbremsen des Fahrzeugs die SET-Taste betätigt bzw. erneut betätigt wird, wird der Tempomat nach ca. 3 Sekunden wieder aufgenommen. Diese Verzögerung ist normal.

  • Drücken Sie zur Aktivierung des Tempomats mindestens einmal das Bremspedal, sobald Sie den Knopf START/STOP (Motorstart/-stopp) in die Position ON (Ein) gedreht bzw. das Fahrzeug gestartet haben. Auf diese Weise wird überprüft, ob der Bremsschalter, der ein wichtiger Bestandteil für die Unterbrechung der Tempomatsteuerung ist, normal funktioniert.