Suche nur nach Titel
Home > Fahrhinweise > Heckverkehr-Kollisionserkennungsystem (RCCW)/Heckverkehr-Kollisionsvermeidungsassistent (RCCA) > Systembeschreibung

Systembeschreibung

Rückwärtige Querverkehr-Kollisionswarnung

Die rückwärtige Querverkehr-Kollisionswarnung überwacht mit Radarsensoren den Verkehr links und rechts hinter dem Fahrzeug, wenn Sie mit dem Fahrzeug zurücksetzen.

Der Totwinkel-Erkennungsbereich richtet sich nach der Geschwindigkeit des sich nähernden Fahrzeugs.

Heckverkehr-Kollisionsvermeidungsassistent

Der Heckverkehr-Kollisionsvermeidungsassistent überwacht den Verkehr links bzw. rechts hinter dem Fahrzeug, wenn Sie Ihr Fahrzeug zurücksetzen.

Der Heckverkehr-Kollisionsvermeidungsassistent kann die elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) aktivieren, wenn die Möglichkeit der Kollision mit einem sich nähernden Fahrzeug besteht. Er soll das Kollisionsrisiko beziehungsweise den Kollisionsschaden verringern.

Warnung
  • Beachten Sie immer die Fahrbedingungen und achten Sie auf unerwartete Situationen, auch wenn der Heckverkehr-Kollisionsvermeidungsassistent und die Heckverkehr-Kollisionserkennung aktiviert sind.

  • Die Heckverkehr-Kollisionserkennung und der Heckverkehr-Kollisionsvermeidungsassistent sind Fahrassistenzfunktionen. Sie dürfen sich nicht ausschließlich auf diese Funktionen verlassen. Seien Sie bei der Fahrt immer umsichtig, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten.

  • Die Heckverkehr-Kollisionserkennung und der Heckverkehr-Kollisionsvermeidungsassistent sind kein Ersatz für ordnungsgemäßes und sicheres Fahren. Fahren Sie immer sicher und verhalten Sie sich beim Rückwärtsfahrten umsichtig.