Nur nach Titeln suchen
Home > Hybridsystem im Überblick > Fahren mit einem Hybrid-/Plug-in-Hybridfahrzeug > Sonderfunktionen

Sonderfunktionen

Hybridfahrzeuge klingen anders als Fahrzeuge mit Benzinmotor. Während des Betriebs des Hybridsystems hören Sie möglicherweise Geräusche des Hybridbatteriesystems hinter dem Rücksitz. Bei plötzlicher Betätigung des Gaspedals hören Sie möglicherweise ein ungewöhnliches Geräusch. Bei Betätigung des Bremspedals hören Sie möglicherweise ein Geräusch, das durch die regenerative Bremsanlage verursacht wird. Beim Ein- oder Ausschalten des Hybridsystem hören Sie möglicherweise ein Geräusch im Motorraum. Bei wiederholtem Betätigen des Bremspedals und aktivem Hybridsystem hören Sie möglicherweise ein Geräusch im Motorraum. Alle diese Geräusche sind unproblematisch. Dies sind normale Eigenschaften von Hybridfahrzeugen.

Es ist normal, dass in den folgenden Situationen im Motorraum ein Motorgeräusch zu hören ist:

  • Nach Ausschalten des Hybridsystems wird das Bremspedal freigegeben.

  • Wenn das Hybridsystem ausgeschaltet ist, wird das Bremspedal betätigt.

  • Wenn die Fahrertür geöffnet ist.

Wenn das Hybridsystem eingeschaltet wird, kann es sein, dass der Verbrennungsmotor läuft. In dieser Situation können Sie eine Vibration spüren. Dies ist kein Hinweis auf eine Fehlfunktion. Wenn die () Kontrollleuchte erscheint, ist das Hybridsystem fahrbereit. Sie können das Fahrzeug auch bei ausgeschaltetem Motor steuern, sofern die () Kontrollleuchte.

HINWEIS

Das Hybridsystem enthält viele elektronische Komponenten. Hochspannungsbauteile, wie Kabel und andere Teile, können elektromagnetische Wellen aussenden. Selbst wenn die elektromagnetische Abdeckung elektromagnetische Emissionen blockiert, können elektromagnetische Wellen Auswirkungen auf elektronische Geräte haben. Wenn Ihr Fahrzeug über einen längeren Zeitraum nicht benutzt wird, entlädt sich das Hybridsystem. Sie müssen das Fahrzeug mehrmals pro Monat fahren. Wir empfehlen mindestens 1 Stunde oder 16 km zu fahren. Wenn die Hybridbatterie entladen ist oder kein Fahrzeugfremdstart möglich ist, sollten Sie sich an Ihren Kia-Vertragshändler/Servicepartner wenden.

WARNUNG
  • Wenn Sie das Hybridsystem mit dem Schaltregler in Position P (Parkstufe) starten, erscheint die () Kontrollleuchte auf dem Kombiinstrument. Der Fahrer kann das Fahrzeug auch bei ausgeschaltetem Verbrennungsmotor fahren.

  • Wenn Sie das Fahrzeug verlassen, sollten Sie das Hybridsystem ausschalten oder den Schaltregler in Position P (Parkstufe) stellen. Wenn Sie das Gaspedal versehentlich betätigen oder sich der Schaltregler nicht in Position P (Parkstufe) befindet, bewegt sich das Fahrzeug abrupt, was zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen kann.

Virtuelles Motorsoundsystem (VESS)

Das virtuelle Motorsoundsystem erzeugt für Fußgänger einen Motorengeräusch, weil der Elektromotor während des Betriebs nur wenig Geräusche abgibt.

  • Wenn das Fahrzeug mit niedriger Geschwindigkeit fährt, wird das virtuelle Motorsoundsystem (VESS) aktiviert.

  • Wenn in die Position R (Rückwärts) geschaltet wird, ist ein zusätzlicher Warnton zu hören.

Welchen Zweck hat die Regenerativbremsung?

Hierbei wird ein Elektromotor zum Bremsen verwendet; beim Bremsen wandelt dieser die kinetische Energie in elektrische Energie um, um die Hochvoltbatterie aufzuladen.

Batterie

  • Das Fahrzeug enthält eine Hochvoltbatterie für Motor und Klimaanlage und eine in der HEV-Batterie integrierte 12-V-Lithium-Ionen-Polymerbatterie für die Lampen, Scheibenwischer und Audioanlage.

  • Die integrierte 12-V-Batterie wird automatisch geladen, wenn das Fahrzeug im Fahrbereitschaftsmodus () ist.