Nur nach Titeln suchen
Home > Fahrhinweise > Automatikgetriebe (SBW-Schalter) > Betrieb des Automatikgetriebes

Betrieb des Automatikgetriebes

Wählen Sie Getriebepositionen durch Drehen des SBW-Schalters.

WARNUNG

So verringern Sie die Gefahr schwerer oder tödlicher Verletzungen:

  • Prüfen Sie IMMER den Bereich um Ihr Fahrzeug auf Personen, insbesondere Kinder, bevor Sie das Fahrzeug in Position D (Fahrstufe) oder R (Rückwärtsgang) schalten.

  • Stellen Sie den Schaltregler in die Parkstufe (P), ziehen Sie die Feststellbremse an und bringen Sie den ENGINE START/STOP-Knopf in Position OFF, bevor Sie den Fahrersitz verlassen. Wenn diese Vorsichtshinweise nicht befolgt werden, könnte sich das Fahrzeug plötzlich und unerwartet in Bewegung setzen.

Treten Sie aus Sicherheitsgründen immer das Bremspedal, wenn Sie einen anderen Gang einlegen.

Eingelegter Gang

Wenn sich der ENGINE START/STOP-Knopf in Stellung ON (Ein) befindet, zeigen die Kontrollleuchten im Kombiinstrument den eingelegten Gang an.

Typ A
Typ B

P (Parkstufe)

Warten Sie stets, bis das Fahrzeug vollständig zum Stillstand gekommen ist, bevor Sie nach „P“ (Parken) schalten.

Drücken Sie die Taste [P], um den Schaltregler aus Position R (Rückwärtsgang), N (Neutralstellung) oder D (Fahrstufe) auf P (Parkstufe) zu stellen.

Wenn Sie das Fahrzeug in Position D (Fahrstufe), N (Neutralstellung) oder R (Rückwärtsgang) ausschalten, stellt sich das Getriebe automatisch in Position P (Parkstufe).

Bei eingeschaltetem Fahrzeug stellt sich das Getriebe automatisch in Position P (Parkstufe), wenn Sie die Fahrertür öffnen, der Schaltregler in Stellung N (Neutralstellung), R (Rückwärtsgang) oder D (Fahrstufe) steht und folgende Bedingungen erfüllt sind:

  • Das Bremspedal oder das Gaspedal wird nicht betätigt.

  • Der Sicherheitsgurt ist nicht angelegt.

  • Die Fahrgeschwindigkeit beträgt weniger als 2 km/h (1 mph).

Wenn das Fahrzeug eine bestimmte Geschwindigkeit überschreitet, schaltet das Getriebe nicht in die Parkstufe P, wenn Sie die Taste [P] drücken.

WARNUNG
  • Wenn der Wählhebel während der Fahrt in die Parkstufe (P) gestellt wird, verlieren Sie unter Umständen die Kontrolle über das Fahrzeug.

  • Nachdem das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist, müssen Sie sicherstellen, dass sich der Schaltregler in der Parkstufe (P) befindet. Treten Sie auf das Bremspedal und schalten Sie den Motor aus.

  • Verwenden Sie die Parkstufe (P) nicht anstelle der Feststellbremse.

R (Rückwärtsgang)

Wählen Sie diese Fahrstufe, um rückwärts zu fahren.

Für den Wechsel in den Rückwärtsgang schalten Sie den SBW-Schalter auf R (Rückwärtsgang) und betätigen Sie gleichzeitig das Bremspedal.

ACHTUNG

Schalten

Schalten Sie immer erst dann in den Rückwärtsgang (R) hinein oder aus dem Rückwärtsgang (R) heraus, wenn das Fahrzeug vollständig zum Stillstand gekommen ist. Wenn der Rückwärtsgang (R) während der Fahrt eingelegt wird, kann das Getriebe beschädigt werden, außer wie unter „Festgefahrenes Fahrzeug freifahren“ ( Mehr Informationen) beschrieben.

N (Neutralstellung)

Die Verbindung zwischen den Rädern und dem Getriebe ist getrennt.

Für den Wechsel in die Neutralstellung schalten Sie den SBW-Schalter auf N (Neutralstellung) und betätigen Sie gleichzeitig das Bremspedal.

Treten Sie immer auf das Bremspedal, wenn Sie aus der Neutralstellung (N) in einen anderen Gang schalten.

Wenn der Fahrer in Neutralstellung (N) versucht, das Fahrzeug abzuschalten, wird das Fahrzeug abgeschaltet und automatisch in die Stellung P (Parken) geschaltet.

Bei ausgeschaltetem Motor die Neutralstellung (N) beibehalten

Wenn Sie nach Ausschalten des Motors die Neutralstellung (N) beibehalten möchten, gehen Sie folgendermaßen vor.

  1. Deaktivieren Sie AUTO HOLD und lösen Sie die Feststellbremse, wenn der ENGINE START/STOP-Knopf auf ON steht.

  2. Schalten Sie den SBW-Schalter auf N (Neutralstellung), indem Sie das Bremspedal betätigen. Während die Meldung „Drücken Sie die OK-Taste und halten Sie gedrückt, um bei ausgeschaltetem Fahrzeug in Neutralstellung zu bleiben“ auf der LCD-Anzeige des Kombiinstruments erscheint, drücken Sie die OK-Taste auf dem Lenkrad und halten Sie sie länger als eine Sekunde gedrückt. Nach Erlöschen der Meldung kann das Fahrzeug die Stellung N nicht beibehalten, wenn der Motor ausgeschaltet ist.

  3. Schalten Sie den Motor aus, nachdem die Meldung „Fahrzeug bleibt in (N). Zum Abbrechen Gang wechseln“ auf dem LCD-Display des Kombiinstruments erscheint.

Wenn Sie in dieser Situation den Sicherheitsgurt des Fahrersitzes lösen und innerhalb von 3 Minuten die Fahrertür öffnen, schaltet das Fahrzeug in die Parkstufe (P) und der ENGINE START/STOP-Knopf wird ausgeschaltet.

Wenn die Batterie entladen ist:

Wenn die Batterie entladen ist, können Sie den Schaltregler nicht betätigen.

In Notfällen können Sie den Schaltregler auf ebener Fahrbahn wie folgt in die Neutralstellung N bringen.

  1. Verbinden Sie die Batteriekabel von einem anderen Fahrzeug oder einer anderen Batterie mit den Starthilfeklemmen im Motorraum. Weitere Details finden Sie unter Mehr Informationen.

  2. Lösen Sie die Feststellbremse, wenn der ENGINE START/STOP-Knopf in Position ON steht.

  3. Schalten Sie in Position N (Neutralstellung). Wenn Sie nach Ausschalten des Motors die Stellung N beibehalten wollen, trennen Sie die Batterie vom Fahrzeug bzw. siehe Mehr Informationen.

ACHTUNG
  • Sie sollten das Fahrzeug aus Sicherheitsgründen immer mit dem Schaltregler in der Stellung "P" (Parkstufe) abstellen und die Feststellbremse betätigen. Wenn das Fahrzeug mit dem Schaltregler in der Neutralstellung (N) abgestellt wird, kann sich das Fahrzeug bewegen und schwere Schäden und Verletzungen verursachen.

  • Nach Drehung des ENGINE START/STOP-Knopfes auf OFF kann die elektronische Feststellbremse nicht mehr deaktiviert werden.

  • Wenn die Funktion AUTO HOLD (automatisches Halten) bei Fahrzeugen mit elektronischer Feststellbremse (EPB) beim Fahren aktiviert wird, wird die elektronische Feststellbremse beim Ausschalten des Zündschalters automatisch aktiviert. Deswegen muss die Funktion AUTO HOLD (automatisches Halten) vor dem Ausschalten des Zündschalters deaktiviert werden.

D (Fahren)

Dies ist die normale Stellung zum Fahren.

Für den Wechsel in die Fahrstufe schalten Sie den SBW-Schalter auf D (Fahren) und betätigen Sie gleichzeitig das Bremspedal.

Wenn der Fahrer in der Fahrstufe (D) versucht, das Fahrzeug abzuschalten, wird das Fahrzeug abgeschaltet und automatisch in die Stellung P (Parken) geschaltet.

Schalthebelsperre

Das Fahrzeug ist aus Sicherheitsgründen mit einer Schalthebelsperre ausgerüstet, die verhindert, dass der Schaltregler aus der Parkstufe (P) oder Neutralstellung (N) in den Rückwärtsgang (R) oder die Fahrstufe (D) bewegt werden kann, wenn nicht gleichzeitig das Bremspedal getreten wird.

Umschaltung aus Position P (Parkstufe) oder N (Neutralstellung) in Position R (Rückwärtsgang) oder D (Fahrstufe), aus Position R (Rückwärtsgang) in Position D (Fahrstufe) oder aus Position D (Fahrstufe) in Position R (Rückwärtsgang):

  1. Treten Sie auf das Bremspedal und halten Sie es gedrückt.

  2. Starten Sie das Fahrzeug oder bringen Sie den ENGINE START/STOP-Knopf in Position ON.

  3. Drehen Sie den SBW-Schalter in die Stellung R (Rückwärtsgang) oder D (Fahren).

Wenn die Batterie (12 V) entladen ist

Wenn die Batterie entladen ist, können Sie den Schalthebel nicht betätigen.

Starten Sie das Fahrzeug mit einem Starthilfekabel (siehe Mehr Informationen) oder wenden Sie sich an einen Kia-Vertragshändler/Servicepartner.