Nur nach Titeln suchen
Home > Ausstattung Ihres Fahrzeugs > LCD-Displays > Benachrichtigungen auf dem LCD-Display

Benachrichtigungen auf dem LCD-Display

Tür, Motorhaube, Heckklappe, Schiebedach offen

  • Diese Warnung zeigt an, ob eine der Türen, die Motorhaube, die Heckklappe oder das Schiebedach geöffnet ist.

Warnanzeige für zu geringen Reifenluftdruck

Diese Warnmeldung wird angezeigt, wenn der Reifendruck zu niedrig ist. Der entsprechende Reifen am Fahrzeug wird angezeigt.

* Weitere Details finden Sie unter Mehr Informationen.

Beleuchtungsmodus

Diese Kontrollleuchte zeigt an, welche Außenleuchte mit der Lichtregelung ausgewählt wurde.

Sie können den Scheibenwischer und die Beleuchtungsfunktion für das Display im Benutzereinstellungsmodus auf dem Kombiinstrument aktivieren oder deaktivieren.

Wischermodus

Diese Kontrollleuchte zeigt an, welche Wischergeschwindigkeit über die Wischersteuerung ausgewählt ist.

Sie können den Scheibenwischer und die Beleuchtungsfunktion für das Display im Benutzereinstellungsmodus auf dem Kombiinstrument aktivieren oder deaktivieren.

Wischwasser auffüllen (ausstattungsabhängig)

Diese Warnmeldung wird angezeigt, wenn der Behälter für die Waschflüssigkeit fast leer ist.

Lassen Sie den Behälter für die Waschflüssigkeit auffüllen.

Vorsicht bei vereister Straße

Diese Vorsicht weist den Fahrer darauf hin, dass die Fahrbahn vereist sein könnte.

Wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind, blinkt die Warnleuchte (einschließlich Außentemperaturanzeige) 5 Mal und leuchtet dann kontinuierlich. Außerdem ertönt einmalig ein Warnsignal.

  • Die Temperatur der Außentemperaturanzeige liegt unter etwa 4 °C (40 °F).

HINWEIS

Wenn die Warnleuchte für glatte Straßen beim Fahren aufleuchtet, sollten Sie vorsichtiger und nicht so schnell fahren sowie schnelle Beschleunigung, plötzliches Abbremsen und scharfe Kurven usw. vermeiden.

Überhitzung des Motors

  • Diese Warnmeldung erscheint, wenn die Temperatur des Motorkühlmittels 120 °C (248 °F) übersteigt. Dies bedeutet, dass der Motor überhitzt ist und beschädigt werden könnte.

* Wenn Ihr Fahrzeug überhitzt ist, verfahren Sie entsprechend Mehr Informationen.

Schlüsselbatterie ist schwach (Smart-Key-System)

  • Diese Warnmeldung erscheint, wenn die Batterie des Smart-Keys entladen ist und der ENGINE START/STOP-Knopf in die Stellung OFF gestellt wird.

Lenkrad drehen und START-Knopf drücken (Smart-Key-System)

  • Diese Warnmeldung erscheint, wenn das Lenkrad nicht ordnungsgemäß entsperrt wird, wenn der ENGINE START/STOP-Knopf gedrückt wird.

  • Dies bedeutet, dass Sie den ENGINE START/STOP-Knopf drücken und dabei das Lenkrad nach rechts und links drehen sollten.

Lenkrad nicht verriegelt (Smart-Key-System)

  • Diese Warnmeldung erscheint, wenn das Lenkrad nicht verriegelt wird, wenn Sie den Knopf ENGINE START/STOP (Motorstart/-stopp) in die OFF-Position bringen.

Lenkradsperre prüfen (Smart-Key-System)

  • Diese Warnmeldung erscheint, wenn das Lenkrad nicht normal verriegelt wird, wenn Sie den ENGINE START/STOP-Knopf in die OFF-Position bringen.

Fahrzeugschlüssel nicht im Fahrzeug (Smart-Key-System)

  • Diese Warnmeldung erscheint, wenn sich der Smart-Key nicht im Fahrzeug befindet und Sie den ENGINE START/STOP-Knopf drücken.

  • Das bedeutet, dass Sie den Smart-Key immer bei sich tragen sollten.

Fahrzeugschlüssel nicht erkannt (Smart-Key-System)

  • Diese Warnmeldung erscheint, wenn der Smart-Key nicht erkannt wird, wenn Sie den ENGINE START/STOP-Knopf drücken.

Starten: Schalthebel in Stufe P (Parkstufe) oder N (neutral) (Smart-Key-System)

  • Diese Warnmeldung erscheint, wenn Sie versuchen, den Motor zu starten, wenn nicht die Stellung P (Parkstufe) oder N (Neutralstellung) eingelegt ist.

Bremse für Motorstart betätigen (Smart-Key-System).

  • Die Warnmeldung erscheint, wenn der ENGINE START/STOP-Knopf in Position ACC zweimal gedrückt wurde, d. h. Sie den Knopf mehrmals gedrückt haben, ohne das Bremspedal zu betätigen.

  • Das heißt, dass Sie das Bremspedal zum Anlassen des Motors betätigen sollten.

Batterie entlädt aufgrund von externen elektrischen Geräten

Das Fahrzeug kann Selbstentladung der Batterie aufgrund von Überstrom erkennen, der von nicht autorisierten Geräten, wie Dashcams (Kameras auf dem Armaturenbrett), während des Parkens erzeugt wird.

Wenn die Vorsicht weiterhin angezeigt wird, nachdem externe elektrische Geräte getrennt wurden, lassen Sie Ihr Fahrzeug in einer Fachwerkstatt überprüfen. Kia empfiehlt, sich an einen Kia-Vertragshändler/Servicepartner zu wenden.

Press START button again (for smart key system) (Nochmals START drücken (Smart Key-System))

  • Diese Warnmeldung erscheint, wenn Sie den ENGINE START/STOP-Knopf nicht bedienen können, weil ein Problem mit dem ENGINE START/STOP-Knopf vorliegt.

  • Das heißt, Sie können den Motor starten, indem Sie den ENGINE START/STOP-Knopf noch einmal drücken.

  • Wenn die Warnung bei jedem Drücken des ENGINE START/STOP-Knopfes erscheint, lassen Sie das Fahrzeug von einer Fachwerkstatt prüfen. Kia empfiehlt, sich an einen Kia-Vertragshändler/Servicepartner zu wenden.

Press START button with key (for smart key system) (START-Knopf mit Schlüssel drücken (Smart-Key-System))

  • Diese Warnmeldung erscheint, wenn Sie den ENGINE START/STOP-Knopf drücken, während die Meldung „Key not detected“ (Schlüssel nicht erkannt) erscheint.

  • Gleichzeitig blinkt die Kontrollleuchte für die Wegfahrsperre.

BCW-System prüfen (ausstattungsabhängig)

Diese Warnmeldung wird angezeigt, wenn es ein Problem mit dem Totwinkel-Erkennungssystem gibt. In diesem Fall empfehlen wir, das Fahrzeug von einem Kia-Vertragshändler/Servicepartner überprüfen zu lassen.

Leerlaufassistent (ausstattungsabhängig)

Es ertönt ein akustisches Signal, die Anzeige des Leerlaufassistenten erscheint und weist den Fahrer darauf hin, wann er den Fuß vom Gaspedal nehmen sollte, wenn aufgrund der Analyse von Fahrstrecken und Straßenverhältnissen der im Navigationssystem gespeicherten Route ein Abbremsereignis* bevorsteht. So wird der Fahrer dazu angehalten, den Fuß vom Gaspedal zu nehmen und im Leerlauf nur mit dem Elektromotor zu fahren. Dies vermeidet unnötigen Kraftstoffverbrauchs bei und steigert die Effizienz.

* Beispiele für Abbremsereignisse sind längere Fahrten auf abschüssigen Strecken, Abbremsen vor einer Mautstation und das Einfahren in Zonen mit Geschwindigkeitsbegrenzungen.

  • Benutzereinstellungen

    Drücken Sie den ENGINE START/STOP-Knopf und stellen Sie den Schaltregler auf P (Parkstufe). Wählen Sie im Modus Benutzereinstellungen „Driver Assistance“ (Fahrerassistenz), „Coasting Guide“ (Leerlaufassistent) und anschließend „On“ (ein), um das System einzuschalten. Zum Abschalten des Systems heben Sie die Auswahl des Ausroll-Beraters auf. Für eine Erläuterung des Systems halten Sie die Taste [OK] gedrückt.

  • Betriebsbedingungen

    Führen Sie zur Aktivierung des Systems folgende Schritte aus. Geben Sie Ihre Fahrzielangaben in das Navigationssystem ein und wählen Sie die Route aus. Wählen Sie im Kontrollsystem mit integriertem Fahrmodus den Modus ECO aus. Richten Sie sich anschließend nach den folgenden Vorgaben:

    • Die Fahrgeschwindigkeit sollte zwischen 30 km/h (19 mph) und 160 km/h (99 mph) liegen.

* Die Betriebsgeschwindigkeit kann durch reifendruckbedingte Unterschiede zwischen dem Kombiinstrument und dem Navigationsgerät variieren.

Vor dem Start Ladeverbindung lösen (Plug-in-Hybridfahrzeug)

Die Meldung wird angezeigt, wenn Sie den Motor starten, ohne das Ladekabel zu entfernen. Ziehen Sie den Stecker des Ladekabels ab und starten Sie dann das Fahrzeug.

Verbleibende Zeit (Plug-in-Hybridfahrzeug)

Die Meldung wird angezeigt, um Sie über die verbleibende Ladezeit bis zur vollen Aufladung der Batterie zu informieren.

Zum Laden auf P schalten (Plug-in-Hybridfahrzeug)

Die Meldung wird angezeigt, wenn der Ladestecker eingesteckt wird, während der Schaltregler in Stellung R (Rückwärtsgang), N (Neutral) oder D (Vorwärtsgang) steht. Drehen Sie den Schaltregler in die Position P (Parkstufe) und starten Sie den Ladevorgang erneut.

Elektromodus/Automatikmodus/Hybridmodus (Plug-in-Hybridfahrzeug)

Wenn Sie einen Modus mit der HEV-Taste auswählen, wird eine entsprechende Meldung angezeigt.

Akkuladestand niedrig. Weiter im Hybrid-Modus (Plug-in-Hybridfahrzeug)

Diese Meldung wird angezeigt, wenn eine Umschaltung auf den EV-Modus auch nach Betätigung der HEV-Taste im HEV-Fahrbetrieb nicht möglich ist, weil die Hochvoltbatterie (Hybrid) nicht ausreichend aufgeladen ist.

Niedrige Systemtemperatur. Hybrid-Modus wird aktiviert/Hohe Systemtemperatur. Wechsel zum Hybrid-Modus (Plug-in-Hybridfahrzeug)

Diese Meldung wird angezeigt, wenn die Temperatur der Hochvoltbatterie (Hybrid) zu niedrig oder zu hoch ist.

Diese Warnmeldung soll den Akku und das Hybridsystem schützen.

Niedrige Systemtemperatur. Hybrid-Modus wird beibehalten/Hohe Systemtemperatur. Weiter im Hybrid-Modus (Plug-in-Hybridfahrzeug)

Diese Meldung wird angezeigt, wenn die Temperatur der Hochvoltbatterie (Hybrid) zu niedrig oder zu hoch ist. Diese Warnmeldung soll den Akku und das Hybridsystem schützen.

Warten bis sich der Tankdeckel öffnet (Plug-in-Hybridfahrzeug)

Diese Meldung wird angezeigt, wenn Sie versuchen, den Tankdeckel zu öffnen, der Kraftstofftank aber noch unter Druck steht. Warten Sie, bis die Druckentlastung des Kraftstofftanks abgeschlossen ist.

Tankklappe offen (Plug-in-Hybridfahrzeug)

Diese Meldung wird angezeigt, wenn die Tankklappe sich nach der Druckentlastung des Kraftstofftanks öffnet. Wenn diese Meldung angezeigt wird, können Sie den Kraftstofftank befüllen.

Charging stopped. (Das Laden wurde unterbrochen.) Wechselstrom-Ladegerät prüfen (Plug-in-Hybridfahrzeug)

Diese Meldung wird angezeigt, wenn die Aufladung aufgrund eines externen Fehlers im Ladegerät nicht möglich war.

Mit dieser Meldung werden Sie darauf hingewiesen, dass der Fehler im Ladegerät selbst und nicht im Fahrzeug aufgetreten ist.

Charging stopped. (Das Laden wurde unterbrochen.) Kabelverbindung prüfen (Plug-in-Hybridfahrzeug)

Diese Meldung wird angezeigt, wenn der Ladevorgang gestoppt wurde, weil der Ladestecker nicht richtig mit der Ladebuchse verbunden ist. Trennen Sie in diesem Fall den Ladestecker und schließen Sie ihn wieder an; prüfen Sie, ob ein Problem (äußere Beschädigung, Fremdkörper usw.) am Ladestecker oder der Ladebuchse vorliegt. Wenn das gleiche Problem beim Laden des Fahrzeugs mit einem anderen Ladekabel oder dem portablen Originalladegerät von Kia auftritt, sollten Sie das Fahrzeug von einer Fachwerkstatt überprüfen lassen. Kia empfiehlt, sich an einen Kia-Vertragshändler/Servicepartner zu wenden.

Ladebuchse geöffnet (Plug-in-Hybridfahrzeug)

Diese Meldung zeigt an, dass die Ladeklappe im fahrbereiten Zustand geöffnet ist, damit Sie die Ladeklappe prüfen und schließen können (Fahren bei geöffneter Ladeklappe kann zu Feuchtigkeitseintritt oder Beschädigung führen). Diese Meldung soll solche Fälle verhindern.)

Wechsel in den Hybrid-Modus, um die Heizung/Klimaanlage zu aktivieren (Plug-in-Hybridfahrzeug)

  • Wenn die Außentemperatur niedriger als -15°C (5 °F) und die Kühlmitteltemperatur niedriger als 70 °C (158 °F) ist und Sie die Klimaanlage zum Heizen einschalten, wird die obige Meldung im Kombiinstrument angezeigt. Danach schaltet das Fahrzeug automatisch in den HEV-Modus, der EV-Modus wird nicht aktiviert (obwohl die EV/HEV-Taste gedrückt ist).

  • Wenn die Außentemperatur höher als -10°C (14°F) oder die Kühlmitteltemperatur höher als 80°C (176°F) ist oder Sie die Klimaanlage ausschalten, kehrt das Fahrzeug automatisch in den EV-Modus zurück.

Wechsel zum Hybrid-Modus für Diagnose (Plug-in-Hybridfahrzeug)

Diese Meldung wird bei Selbstdiagnose des Hybridmodus-Systems angezeigt.

Tankfüllstand niedrig

  • Diese Warnmeldung wird angezeigt, wenn der Kraftstofftank fast leer ist.

  • Wenn diese Meldung angezeigt wird, leuchtet die Warnleuchte für niedrigen Kraftstoffstand im Kombiinstrument auf.

  • Es wird empfohlen, die nächste Tankstelle zu suchen und so bald wie möglich zu tanken.