Ladestecker im Notfall entriegeln

Wenn sich das Ladekabel wegen Entladung der Batterie oder defekter Kabel nicht löst, öffnen Sie die Heckklappe und ziehen wie oben dargestellt kurz an dem Notbaudenzug. Der Ladestecker wird dann entriegelt.

-
Elektromagnetische Wellen des Ladegeräts können medizinische elektrische Geräte, beispielsweise implantierte Herzschrittmacher, stark stören.
Wenn Sie elektronische medizinische Geräte tragen, beispielsweise einen implantierten Herzschrittmacher, erkundigen Sie sich bei dem Medizinerteam und dem Hersteller, ob die Aufladung Ihres Elektrofahrzeugs die Funktion der medizinischen Geräte, beispielsweise implantierte Herzschrittmacher, beeinträchtigt.
-
Prüfen Sie den Stecker des Ladekabels. Auf ihm dürfen sich weder Wasser noch Staub befinden. Schließen Sie den Stecker danach am Ladegerät und an der Ladebuchse an. Wenn sich Wasser oder Staub in der Ladekabelbuchse und auf dem Ladekabelstecker befinden, kann es zu Bränden und einem elektrischen Schlag kommen.
-
Berühren Sie nicht den Verbinder des Ladekabels, den Stecker des Ladekabels und die Ladebuchse, wenn Sie das Ladekabel mit dem Ladegerät und der Ladebuchse im Fahrzeug verbinden.
-
Beachten Sie die folgenden Maßnahmen, um einen elektrischen Schlag beim Aufladen zu vermeiden:
-
Verwenden Sie ein wasserdichtes Ladegerät.
-
Berühren Sie den Ladeanschluss und den Ladestecker nicht mit nassen Händen, und stellen Sie sich nicht in Wasser oder Schnee, während Sie das Ladekabel anschließen.
-
Seien Sie bei Gewitter vorsichtig.
-
Seien Sie vorsichtig, wenn Ladestecker und Ladebuchse nass sind.
-
-
Brechen Sie den Ladevorgang sofort ab, wenn Sie anormale Symptome (Geruch, Rauch usw.) feststellen.
-
Ersetzen Sie das Ladekabel, wenn der Kabelmantel beschädigt wurde, um elektrische Schläge zu vermeiden.
-
Erfassen Sie beim Anschluss und beim Entfernen das Ladekabel am Griff des Ladesteckers.
-
Verwenden Sie nur das von Kia zertifizierte Ladekabel (ausstattungsabhängig). Wenn Sie ein separates Verlängerungskabel verwenden, beispielsweise eine Kabelrolle oder ein nicht zertifiziertes Kabel, kann es zu Störungen an den Steckdosen und zu Brand oder Explosion kommen.
-
Wenn Sie an dem Kabel selbst ziehen und nicht am Griff, können sich interne Adern lösen und beschädigt werden. Dies kann zu einem elektrischen Schlag oder einem Brand führen.
-
Verlassen Sie das Fahrzeug nicht bei geöffneter Ladeklappe. Eine geöffnete Ladeklappe kann ein Hinweis darauf sein, dass die Fahrzeugtür entriegelt wurde und kann auf einen Fahrzeugdiebstahl hindeuten.

-
Halten Sie den Ladestecker und den Ladestecker immer sauber und trocken. Bewahren Sie das Ladekabel immer so auf, dass es keinen Kontakt mit Wasser oder Feuchtigkeit hat.
-
Achten Sie darauf, dass Sie zum Aufladen des Elektrofahrzeugs das vorgeschriebene Ladegerät verwenden. Bei Verwendung eines anderen Ladegeräts können Fehler auftreten.
-
Schalten Sie vor dem Laden der Batterie das Fahrzeug aus.
-
Wenn das Fahrzeug während des Ladevorgangs ausgeschaltet wird, kann das Kühlgebläse im Motorraum automatisch anlaufen. Berühren Sie nicht das Kühlgebläse, wenn das Fahrzeug aufgeladen wird.
-
Achten Sie darauf, dass Sie den Ladestecker nicht fallen lassen. Der Ladestecker kann sonst beschädigt werden.
-
Verwenden Sie KEINE Verlängerungsschnur, wenn Sie das L1-Trickle-Ladegerät verwenden, um Schaden zu vermeiden.

Beim Laden oder direkt nach dem Laden der Hochspannungsbatterie erfolgt die Kühlung über eine Klimaanlage, um die Temperatur der Hochspannungsbatterie zu kontrollieren.
Zu diesem Zeitpunkt können Geräusche vom Klimakompressor und Kühlgebläse auftreten, dies ist jedoch auf den normalen Betrieb zurückzuführen.