Nur nach Titeln suchen
Home > Fahrhinweise > Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzungsassistent (ISLA) > Betrieb des Intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzungsassistenten

Betrieb des Intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzungsassistenten

Warnung und Kontrolle

Der intelligente Geschwindigkeitsbegrenzungsassistent warnt und steuert das Fahrzeug anhand der Funktionen „Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzung“, „Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung“ und „Änderung der eingestellten Geschwindigkeit“.

HINWEIS

Warnung und Kontrolle des Intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzungsassistenten sind basierend auf einem Differenzwert von 0 beschrieben. Einzelheiten zur Differenzeinstellung finden Sie unter Mehr Informationen.

Anzeigen des Tempolimits

Informationen zu Geschwindigkeitsbegrenzungen werden auf dem Kombiinstrument angezeigt.

HINWEIS
  • Wenn die Geschwindigkeitsbegrenzungsinformationen an der Straße nicht erkannt werden können, wird „---“ angezeigt. Wenn die Straßenschilder schwer zu erkennen sind, lesen Sie bitte Mehr Informationen.

  • Der intelligente Geschwindigkeitsbegrenzungsassistent stellt neben dem Tempolimit weitere Informationen zu Verkehrsschildern bereit. Zusätzliche Straßenschildinformationen können je nach Land variieren.

  • Ein Zusatzschild, das unter dem Verkehrszeichen für das Tempolimit oder ein Überholverbot angezeigt wird, steht für die Bedingungen, unter denen das Verkehrszeichen befolgt werden muss. Wenn das Zusatzschild nicht erkannt wurde, wird es als leer angezeigt.

Warnung Höchstgeschwindigkeitsüberschreitung

Bei der Fahrt mit einer Geschwindigkeit, die das angezeigte Tempolimit überschreitet, blinkt die rote Kontrollleuchte für das Tempolimit und ein akustisches Warnsignal ertönt.

Ändern der eingestellten Geschwindigkeit

Wenn sich die Geschwindigkeitsbegrenzung der Straße während des Betriebs des manuellen Geschwindigkeitsbegrenzungsassistenten oder der intelligenten Tempomatsteuerung ändert, wird ein nach oben oder unten zeigender Pfeil angezeigt, um den Fahrer zu informieren, dass die eingestellte Geschwindigkeit geändert werden muss. Zu diesem Zeitpunkt kann der Fahrer die eingestellte Geschwindigkeit entsprechend der Geschwindigkeitsbegrenzung ändern, indem er den Schalter + oder - am Lenkrad betätigt.

WARNUNG
  • Wenn die Differenz auf einen Wert über 0 eingestellt wird, wechselt die eingestellte Geschwindigkeit auf eine höhere Geschwindigkeit als das Tempolimit der Straße. Wenn Sie unter der Geschwindigkeitsbegrenzung fahren wollen, stellen Sie die Differenz auf einen Wert unter 0 ein oder benutzen Sie den Schalter - am Lenkrad, um die eingestellte Geschwindigkeit zu verringern.

  • Selbst nach Ändern der eingestellten Geschwindigkeit gemäß dem Tempolimit der Straße kann das Fahrzeug immer noch schneller als das Tempolimit gefahren werden. Betätigen Sie gegebenenfalls das Bremspedal, um die Fahrgeschwindigkeit zu verringern.

  • Wenn das Tempolimit der Straße unter 30 km/h (20 mph) liegt, funktioniert die Funktion zur Änderung der eingestellten Geschwindigkeit nicht.

  • Der intelligente Geschwindigkeitsbegrenzungsassistent arbeitet mit der Geschwindigkeitsmaßeinheit, die vom Fahrer im Kombiinstrument eingestellt wurde. Wenn die Geschwindigkeit auf eine andere Maßeinheit als in Ihrem Land üblich eingestellt ist, funktioniert der intelligente Geschwindigkeitsbegrenzungsassistent möglicherweise nicht richtig.

HINWEIS
  • Weitere Einzelheiten zur Funktionsweise des manuellen Geschwindigkeitsbegrenzungsassistenten finden Sie unter Mehr Informationen.

  • Weitere Einzelheiten zur Bedienung des intelligenten Tempomatsteuerung finden Sie unter Mehr Informationen.

HINWEIS

Die Bilder oder Farben werden je nach Spezifikation des Kombiinstruments oder des Themas anders angezeigt.