Automatische Umsteuerung
Wenn die elektrische Heckklappe ein Hindernis erkennt, stoppt die Heckklappe oder öffnet sich vollständig.
Betriebsbedingung(en)
-
Wenn die elektrische Heckklappe ein Hindernis erkennt
Nicht-Betriebsbedingung(en)
-
Wenn der erkannte Widerstand unter einem bestimmten Wert liegt
-
Wenn die Heckklappe fast vollständig geschlossen ist und sich in der verriegelten Position befindet
-
Wenn ein starker Aufprall erfolgt, ohne dass ein Hindernis vorhanden ist

-
Lassen Sie Kinder und Tiere niemals unbeaufsichtigt in Ihrem Fahrzeug zurück. Kinder können die elektrische Heckklappe bedienen. Andernfalls können Sie sich oder andere verletzen und das Fahrzeug beschädigen.
-
Achten Sie darauf, dass sich weder Personen noch Gegenstände im Weg der elektrischen Heckklappe oder der intelligenten Heckklappe befinden, bevor Sie sie öffnen oder schließen. Wenn die Heckklappe umgebende Objekte (z.B. Mauern, Decken, Fahrzeuge usw.) oder Personen trifft, kann es zu schweren Verletzungen bzw. zu Beschädigungen am Fahrzeug und an den umgebenden Objekten kommen.
-
A: 70 cm
-
B: 70 cm
-
-
Ein mit Schnee bedeckter oder mit schweren Gegenständen (z. B. Fahrradträger, Leitern) bestückter Kofferraum darf nicht geöffnet werden; bei geöffneter Heckklappe kann diese versehentlich geschlossen werden, was zu Verletzungen von Personen in der Umgebung des Fahrzeugs führen kann.
-
Öffnen Sie die Heckklappe nicht, wenn sie mit Schnee bedeckt oder mit schweren Gegenständen beladen ist.
-
Stellen Sie sicher, dass Sie Schnee und schwere Gegenstände entfernen, bevor Sie die Heckklappe öffnen.
-
Halten Sie nie absichtlich einen Gegenstand oder ein Körperteil in den Weg der elektrischen Heckklappe, um herauszufinden, ob die automatische Rückfahrfunktion funktioniert. Schwere Verletzungen oder Schäden am Fahrzeug oder an Gegenständen können die Folge sein.

-
Öffnen oder schließen Sie die Heckklappe nicht manuell. Denn dadurch kann die elektrische Heckklappe beschädigt werden. Wenden Sie keine Gewalt an, wenn Sie die Heckklappe beispielsweise aufgrund einer abgeklemmten oder entladenen Batterie manuell öffnen oder schließen müssen.
-
Betätigen Sie die elektrische Heckklappe nicht öfter als 10 Mal, wenn der Motor nicht läuft. Verwenden Sie die elektrische Heckklappe bei laufendem Motor, wenn die elektrische Heckklappe wiederholt benutzt wird, um eine Entladung der Batterie zu verhindern.
-
Lassen Sie die elektrische Heckklappe nicht über einen längeren Zeitraum geöffnet. Dadurch kann die Batterie entladen werden.
-
Wenden Sie keine übermäßige Kraft an, wenn die elektrische Heckklappe betätigt wird. Dies könnte zu Schäden am Fahrzeug führen.
-
Greifen oder halten Sie sich zu keiner Zeit an den Stützstreben der Heckklappe fest. Dies könnte zu einer Beschädigung der Stützstreben der Heckklappe führen. Eine Verformung der Stützstreben der Heckklappe kann das Fahrzeug beschädigen und zu Verletzungen führen.
-
Ändern oder reparieren Sie die elektrische Heckklappe nicht selbst. Dies muss von einem autorisierten Kia-Händler/Servicepartner durchgeführt werden.
-
Betätigen Sie die elektrische Heckklappe nicht unter den folgenden Bedingungen. Die elektrische Heckklappe funktioniert möglicherweise nicht richtig.
-
Eine Seite des Fahrzeugs wird angehoben, um das Fahrzeug zu inspizieren oder einen Reifen zu wechseln
-
Parken auf einer unebenen Straße, z.B. an einem Gefälle, usw.
-
-
Schließen Sie die Heckklappe vollständig und verriegeln Sie alle Türen und die Heckklappe mit dem zentralen Türverriegelungsknopf, bevor Sie eine automatische Autowaschanlage benutzen.
-
Spritzen Sie kein Hochdruckwasser direkt auf die Taste zum Öffnen/Schließen der Heckklappe. Die Heckklappe kann sich sonst ungewollt öffnen.

-
Wenn die Heckklappe nicht vollständig geschlossen ist und die Fahrzeuggeschwindigkeit 3 km/h (1,8 mph) oder mehr beträgt, ertönt 10 Mal ein Warnton. Stellen Sie das Fahrzeug sofort an einem sicheren Ort ab, schließen Sie die Heckklappe und überprüfen Sie, ob die Heckklappenöffnungswarnung im Kombiinstrument ausgeschaltet ist.
-
Bei kalten und feuchten Witterungsbedingungen funktioniert die Taste zum Öffnen/Schließen der Heckklappe möglicherweise nicht richtig, weil sie gefroren ist. Entfernen Sie in diesem Fall das Eis, bevor Sie die Taste zum Öffnen/Schließen der Heckklappe betätigen oder die Taste zum Öffnen/Schließen der Heckklappe am Smart-Key oder an der Instrumententafel verwenden.
-
Wenn Sie die elektrische Heckklappe mehr als 5 Mal ununterbrochen betätigen, kann dies zu Schäden am Antriebsmotor führen. In diesem Fall funktioniert die elektrische Heckklappe nicht, um eine Überhitzung des Antriebsmotors zu vermeiden. Wenn eine der Tasten für die elektrische Heckklappe gedrückt wird, um zu versuchen, die Heckklappe zu öffnen, ertönt der Warnton 3 Mal, aber die Heckklappe bleibt geschlossen. Lassen Sie die elektrische Heckklappe etwa 1 Minute lang abkühlen, bevor Sie das System wieder bedienen.
-
Die elektrische Heckklappe funktioniert möglicherweise nicht mehr, wenn die Funktion für den automatischen Rückwärtsgang mehr als zwei Mal betätigt wird, während Sie versuchen, die Heckklappe zu öffnen oder zu schließen. Wenn dies der Fall ist, öffnen oder schließen Sie die Heckklappe vorsichtig von Hand und versuchen Sie dann nach 30 Sekunden erneut, die elektrische Heckklappe automatisch zu bedienen.