Heizung und Klimaanlage

Die Effektivität der Heizung und der Klimaanlage verbessern;
-
Heizung:
-
Kühlung:
Wenn Sie Klimatisierung wünschen, schalten Sie die Klimaanlage ein.
Modus wählen

Die Luft kann in den Fußraum, zu den Düsen im Armaturenbrett und zur Windschutzscheibe geleitet werden. Es werden fünf Symbole für die Lüftungsmodi Kopfbereich, Kopfbereich & Fußraum, nur Fußraum, Fußraum & Windschutzscheibe und Windschutzscheibe enteisen verwendet.
Kopfbereich (B, D, H)
Der Luftstrom wird zum Oberkörper und in den Kopfbereich geleitet. Zusätzlich können die Luftdüsen verstellt werden, um den Luftstrom aus den Düsen umzulenken.
Kopfbereich & Fußraum (B, C, D, E, F, H)
Der Luftstrom wird in den Kopfbereich und in den Fußraum geleitet.
Fußraum (A, C, D, E, F, H)
Der größte Teil des Luftstroms wird in den Fußraum geleitet und ein kleiner Teil wird zur Windschutzscheibe, zu den Lüftungsdüsen für die Seitenscheiben und zu den seitlichen Lüftungsdüsen geleitet.
Fußraum/Windschutzscheibe (A, C, D, E, F, H)
Der größte Teil des Luftstroms wird in den Fußraum und zur Windschutzscheibe geleitet, ein kleiner Teil zu den Lüftungsdüsen für die Seitenscheiben und den seitlichen Lüftungsdüsen.
Windschutzscheibe beheizen (A, D)
Der größte Teil des Luftstroms wird zur Windschutzscheibe geleitet, ein kleiner Teil zu den Lüftungsdüsen für die Seitenscheiben und den seitlichen Lüftungsdüsen.
Lüftungsdüsen im Armaturenbrett



Zusätzlich können Sie an diesen Düsen die Richtung des Luftstroms durch Betätigung des Einstellhebels verändern (siehe Abbildung).
Temperaturregler

Um die Lufttemperatur im hinteren Fahrzeuginnenraum zu ändern, drehen Sie den Knopf nach rechts, damit warme oder heiße Luft zirkuliert, oder nach links, damit kühlere Luft aus den Düsen austritt.
Lufteinlasssteuerung


Position der Lufteinlasssteuerung ändern:
-
Drücken Sie die gewünschte Steuertaste

Wenn die Umluftposition ausgewählt ist, wird Luft aus dem Fahrgastraum durch das Heizsystem gesaugt und gemäß der ausgewählten Funktion erwärmt oder gekühlt.
Typ A
![]() |
Typ B
![]() |
Die Kontrolllampe auf der Taste erlischt, wenn die Frischluftposition ausgewählt ist.
Wenn die Frischluftposition ausgewählt ist, tritt Luft von außen in das Fahrzeug ein und wird gemäß der ausgewählten Funktion erwärmt oder gekühlt.

Längerer Betrieb der Heizung in der Umluftposition (ohne eingeschaltete Klimaanlage) kann Beschlagen der Windschutzscheibe und der Seitenfenster verursachen und die Luft im Fahrgastraum kann stickig werden.
Zudem führt eine längere Verwendung der Klimaanlage im Umluftbetrieb zu übermäßig trockener Luft im Innenraum.

-
Durch kontinuierliches Verwenden der Klimaanlage in der Umluftposition kann die Feuchtigkeit im Fahrzeug steigen, so dass die Scheiben beschlagen und die Sicht behindert werden kann.
-
Schlafen Sie nicht in einem Fahrzeug mit eingeschalteter Klimaanlage oder Heizungsanlage. Dies kann aufgrund eines Abfalls des Sauerstoffgehalts bzw. der Körpertemperatur zu schweren Schäden oder zum Tod führen.
-
Kontinuierliches Verwenden der Klimaanlage in der Umluftposition kann zu Benommenheit oder Schläfrigkeit und dem Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug führen. Fahren Sie so viel wie möglich im Frischluftmodus, damit Luft von außen zugeführt wird.
Regelung der Lüfterdrehzahl
Der Start-/Stopp-Knopf muss sich in Position ON (Ein) befinden, damit der Lüfter funktioniert.
-
Lüfterdrehzahl ändern:
-
Drehen Sie den Knopf nach rechts für höhere oder nach links für niedrigere Drehzahl.
-
Drehen Sie den Drehzahlregler des Lüfters auf Position „0“.
Lüfter ausschalten:
Klimaanlage (A/C)

-
Drücken Sie die Taste A/C, um die Klimaanlage einzuschalten. Die Kontrollleuchte im Schalter leuchtet bei eingeschalteter Klimaanlage auf.
-
Um die Klimaanlage abzuschalten, drücken Sie nochmals die Taste A/C.
Klimaanlage der 3. Sitzreihe (ausstattungsabhängig)

So schalten Sie das Klimaregelsystem für die dritte Sitzreihe ein: