Suche nur nach Titel
Home > Fahrhinweise > Allradantrieb (AWD) > AWD (AWD/TERRAIN-MODUS)

AWD (AWD/TERRAIN-MODUS)

Der Allradantrieb hilft dem Fahrzeug bei der Bewahrung bester Fahrleistung, da die vier Räder, Motor, Getriebe und Bremsung entsprechend den Straßenbedingungen wie Schnee, Matsch, Sand usw. geregelt werden.

Vorteile des Allradantriebs

  • Mehr Sicherheit bei Geradeausfahrt.

  • Verbesserte Leistung bei Kurvenfahrten.

  • Betriebsfähigkeit bei schwierigen Bedingungen, wie Schnee, Regen, Sand usw.

Umschalten von/in TERRAIN-MODUS (ausstattungsabhängig)

Sie können von DRIVE MODE in den Modus TERRAIN umschalten, indem Sie die Modustaste DRIVE/TERRAIN drücken. Wählen Sie dann den Modus SNOW, MUD oder SAND durch Drehen des TERRAIN-Modusreglers. Wenn Sie die Modustaste DRIVE/TERRAIN erneut drücken, wechselt das Fahrzeug zurück in den DRIVE MODE.

Hinweis

Selbst wenn Sie das Fahrzeug im TERRAIN-Modus abgeschaltet haben, wird bei Neustart des Fahrzeugs DRIVE MODE eingestellt.

Allradantrieb auswählen

Betriebsart des Verteilergetriebes

Auswahlmodus

Beschreibung

DRIVE MODE

-

  • DRIVE MODE wird bei der Fahrt auf Straßen in normalen Bedingungen, auf Straßen in Stadtgebieten und auf Autobahnen verwendet.

  • Alle Räder sind in Betrieb, wenn das Fahrzeug mit konstanter Geschwindigkeit fährt. Die Anwendung der erforderlichen Traktion an Vorder- und Hinterrädern variiert je nach Straßen- und Fahrbedingungen und wird automatisch gesteuert.

  • Wenn der DRIVE MODE-Anzeigemodus des Kombiinstruments ausgewählt ist, zeigt das Kombiinstruments die Verteilung der Traktionskräfte auf die vier Räder.

SNOW

SNOW-Modus wird verwendet, um die Traktionskräfte des Fahrzeugs angemessen zu verteilen und Radschlupf bei der Fahrt auf Schnee oder rutschigem Untergrund zu verhindern.

MUD

MUD-Modus wird verwendet, um die sichere Fahrt zu gewährleisten, indem die Traktionskräfte des Fahrzeugs bei der Fahrt auf matschigen, unbefestigten oder unebenen Straßen angemessen verteilt werden.

SAND

SAND-Modus wird verwendet, um die sichere Fahrt zu gewährleisten, indem die Traktionskräfte des Fahrzeugs bei der Fahrt auf sandigen, steinigen oder unbefestigten Straßen angemessen verteilt werden.

* SNOW ↔ MUD ↔ SAND

Achtung

Behalten Sie den DRIVE-Modus bei, wenn Sie auf Straßen unter normalen Bedingungen fahren. Die Fahrt in TERRAIN-Modus auf normalen Straßen kann das AWD-System beschädigen und Vibration bzw. Geräusche verursachen.

Bei der Fahrt unter normalen Straßenbedingungen (insbesondere bei Kurvenfahrten) im TERRAIN-Modus kann der Fahrer leichte mechanische Schwingungen oder Geräusche feststellen, was ein vollkommen normales Phänomen und keine Fehlfunktion ist. Wenn der TERRAIN-Modus ausgeschaltet wird, verschwinden derartige Schwingungen oder Geräusche sofort wieder. Wenn Sie den TERRAIN-Modus ausschalten, kann dies zu leichten Stößen führen. Dies ist normal und dauert, bis die Traktionskräfte an den Vorder- und Hinterrädern des Fahrzeugs abgegeben werden.