Nur nach Titeln suchen
Home > Fahrhinweise > Untersetzungsgetriebe > Funktion des Untersetzungsgetriebes

Funktion des Untersetzungsgetriebes

WARNUNG

So verringern Sie die Gefahr schwerer oder tödlicher Verletzungen:

  • Prüfen Sie IMMER den Bereich um Ihr Fahrzeug auf Personen, insbesondere Kinder, bevor Sie das Fahrzeug in Position D (Fahrstufe) oder R (Rückwärtsgang) schalten.

  • Stellen Sie den Wählhebel in die Parkstufe (P), betätigen Sie die Feststellbremse und bringen Sie den Knopf START/STOPP in die Stellung OFF, bevor Sie den Fahrersitz verlassen. Wenn diese Vorsichtsmaßnahmen nicht befolgt werden, könnte sich das Fahrzeug plötzlich und unerwartet in Bewegung setzen.

Wählen Sie die Gangpositionen durch Drehen am Rädchen des Wahlhebels.

Treten Sie aus Sicherheitsgründen immer das Bremspedal, wenn Sie einen anderen Gang einlegen.

Gangposition

Wenn sich der Knopf START/STOP (Motorstart/-stopp) in der Stellung ON (Ein) befindet, zeigen die Kontrollleuchten im Kombiinstrument die Stellung des Wählhebels an.

P (Parkstufe)

Warten Sie stets, bis das Fahrzeug vollständig zum Stillstand gekommen ist, bevor Sie nach „P“ (Parken) schalten.

Drücken Sie die Taste [P], um den Schaltregler aus Position R (Rückwärtsgang), N (Neutralstellung) oder D (Fahrstufe) auf P (Parkstufe) zu stellen.

Wenn Sie das Fahrzeug in der Position D (Fahrstufe) oder R (Rückwärtsgang) ausschalten, stellt sich das Getriebe automatisch in die Position P (Parkstufe).

  • Bei eingeschaltetem Fahrzeug stellt das Getriebe sich automatisch in die Position P (Parkstufe), wenn Sie die Fahrertür öffnen und der Wählhebel in Stellung N (Neutralstellung), R (Rückwärtsgang) oder D (Fahrstufe) steht. Das Getriebe wird jedoch auf Stellung P (Parkstufe) geschaltet, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind.

    • Das Bremspedal bzw. Gaspedal wird nicht betätigt.

    • Der Sicherheitsgurt ist nicht angelegt.

    • Die Fahrgeschwindigkeit beträgt weniger als 2 km/h (1 mph).

  • Wenn das Fahrzeug eine bestimmte Geschwindigkeit überschreitet, schaltet das Getriebe nicht in die Parkstufe P, wenn Sie die Taste [P] drücken.

WARNUNG
  • Wenn der Schaltregler während der Fahrt in die Parkstufe (P) gestellt wird, verlieren Sie unter Umständen die Kontrolle über das Fahrzeug.

  • Nachdem das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist, müssen Sie sicherstellen, dass sich der Schaltregler in der Parkstufe (P) befindet. Treten Sie auf das Bremspedal und schalten Sie den Motor aus.

  • Verwenden Sie die Parkstufe (P) nicht anstelle der Feststellbremse.

R (Rückwärtsgang)

Wählen Sie diese Fahrstufe, um rückwärts zu fahren.

Schalten Sie mit dem Einstellrädchen am Wahlhebel auf R (Rückwärtsgang) und treten Sie gleichzeitig das Bremspedal.

N (Neutralstellung)

Die Verbindung zwischen den Rädern und dem Getriebe ist getrennt.

Drehen Sie zur Umschaltung in die Position N (Neutralstellung) das Einstellrädchen in die Position [N]. Der Pkw befindet sich damit im Modus „START/RUN (Starten/Fahren)“ oder drücken Sie den Knopf [P RELEASE] (Feststellbremse lösen), wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist.

Treten Sie immer auf das Bremspedal, wenn Sie aus der Neutralstellung (N) in einen anderen Gang schalten.

Wenn der Fahrer in der Neutralstellung (N) versucht, das Fahrzeug auszuschalten, bleibt der Wahlhebel des Getriebes in der Neutralstellung (N) und der Knopf START/STOP (Motorstart/-stopp) in der Position ACC.

Um das Fahrzeug abzuschalten, wenn der Knopf in Position ACC steht, drücken Sie die Taste [P] innerhalb von 3 Minuten. Das Fahrzeug schaltet in die Parkstufe P und dann ab.

Wenn der Knopf START/STOP (Motorstart/-stopp) in die Position ACC und der Wählhebel in die Neutralstellung (N) gebracht wurden und die Fahrertür innerhalb von 3 Minuten geöffnet wird, schaltet das Fahrzeug automatisch aus und bringt den Wählhebel in die Parkstufe (P).

D (Fahren)

Dies ist die normale Stellung zum Fahren.

Drehen Sie das Einstellrädchen am Wahlhebel auf die Fahrstufe (D) und treten Sie das Bremspedal, um den Wahlhebel auf die Fahrstufe (D) zu schalten.

Schalthebelsperre

Das Fahrzeug ist aus Sicherheitsgründen mit einer Schalthebelsperre ausgerüstet, die verhindert, dass der Schaltregler aus der Parkstufe (P) oder Neutralstellung (N) in den Rückwärtsgang (R) oder die Fahrstufe (D) bewegt werden kann, wenn nicht gleichzeitig das Bremspedal getreten wird.

Umschaltung aus Position P (Parkstufe) oder N (Neutralstellung) in Position R (Rückwärtsgang) oder D (Fahrstufe), aus Position R (Rückwärtsgang) in Position D (Fahrstufe) oder aus Position D (Fahrstufe) in Position R (Rückwärtsgang):

  1. Treten Sie auf das Bremspedal und halten Sie es gedrückt.

  2. Starten Sie das Fahrzeug oder bringen Sie den Knopf START/STOP (Motorstart/-stopp) in die Position ON (Ein).

  3. Drücken Sie die Taste R (Rückwärtsgang) oder D (Fahrstufe).

    HINWEIS

    Aus Sicherheitsgründen können Sie keine Gänge wechseln, wenn das Ladekabel angeschlossen ist.

Wenn die Batterie (12 V) entladen ist

Wenn die Batterie entladen ist, können Sie den Schalthebel nicht betätigen.

Starten Sie Ihr Fahrzeug mit den Starthilfekabeln (siehe Mehr Informationen) oder lassen Sie das System in einer Fachwerkstatt überprüfen. Kia empfiehlt, sich an einen Kia-Vertragshändler/Servicepartner zu wenden.