Nur nach Titeln suchen
Home > Maßnahmen bei einem Notfall > Bei einer Notsituation während der Fahrt > Wenn Sie während der Fahrt eine Reifenpanne haben

Wenn Sie während der Fahrt eine Reifenpanne haben

Wenn ein Reifen während der Fahrt Luft verliert:

  • Nehmen Sie den Fuß vom Gaspedal und lassen Sie das Fahrzeug geradeaus ausrollen. Betätigen Sie nicht sofort die Bremsen, um die Geschwindigkeit zu reduzieren, sondern erhöhen Sie mit der Schaltwippe am linken Hebel die Stufe der Regenerativbremsung. Versuchen Sie auch nicht, von der Straße herunter zu fahren, da die Kontrolle über das Fahrzeug verloren gehen kann und ein Unfall möglich ist. Bremsen Sie erst vorsichtig, wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit soweit reduziert wurde, dass dies gefahrlos möglich ist, und fahren Sie das Fahrzeug von der Straße. Stellen Sie das Fahrzeug so weit wie möglich abseits der Straße auf festem und ebenem Untergrund ab. Wenn Sie eine Schnellstraße/Autobahn befahren, stellen Sie das Fahrzeug nicht auf dem Mittelstreifen ab.

  • Halten Sie das Fahrzeug an, drücken Sie die Taste für den Warnblinker, bringen Sie den Wählhebel in die Parkstufe (P), ziehen Sie die Feststellbremse an und bringen Sie den Knopf START/STOP (Motorstart/-stopp) in die Position OFF (Aus).

  • Sorgen Sie dafür, dass alle Insassen das Fahrzeug verlassen. Stellen Sie sicher, dass alle Fahrzeuginsassen auf der Fahrbahn abgewandten Seite aussteigen.

  • Beachten Sie die Anweisungen am Ende dieses Kapitels.