Reifen ersetzen

Bei gleichmäßigem Reifenverschleiß erscheint mit der Zeit eine Verschleißanzeige über die Breite der Lauffläche. Sie zeigt an, dass die verbleibende Profiltiefe auf dem Reifen weniger als 1,6 mm (1/16 Zoll) beträgt. Ersetzen Sie den Reifen, sobald dies der Fall ist.
Warten Sie mit dem Ersetzen des Reifens nicht, bis die Verschleißanzeige über die gesamte Breite der Lauffläche sichtbar ist.

Prüfen Sie die Radmuttern nach ca. 50 km (31 Meilen) Fahrt nach dem Reifenwechsel und ziehen Sie sie gegebenenfalls nach, und prüfen Sie sie nach einer Fahrt von ca. 1 000 km (620 Meilen) erneut. Wenn das Lenkrad wackelt oder das Fahrzeug beim Fahren vibriert, sind die Reifen nicht gewuchtet. Lassen Sie die Reifen auswuchten. Wenn das Problem nicht behoben ist, wenden Sie sich an eine Fachwerkstatt. Kia empfiehlt, sich an einen Kia-Vertragshändler/Servicepartner zu wenden.

Wir empfehlen, dass Sie beim Reifenwechsel die gleichen Reifen verwenden, die ursprünglich mit dem Fahrzeug geliefert wurden.
Sonst kann sich das Fahrverhalten ändern.

Reifen ersetzen
-
Die Fahrt mit verschlissenen Reifen ist sehr gefährlich und verschlechtert die Bremseigenschaften, die Lenkgenauigkeit und Traktion.
-
Die Bereifung Ihres Fahrzeugs wurde im Hinblick auf Fahrsicherheit und gute Fahreigenschaften konzipiert. Verwenden Sie keine Reifen-/Felgengrößen und Bauarten, die von den ursprünglich am Fahrzeug montierten abweichen. Dies kann Sicherheit und Leistung Ihres Fahrzeuges beeinträchtigen und damit zu Lenkfehlern oder zum Überschlag und schweren Verletzungen führten. Achten Sie beim Wechsel der Reifen darauf, dass Sie alle vier Reifen durch Reifen und Felgen des gleichen Typs und der gleichen Größe mit dem gleichen Profil, der gleichen Marke und der gleichen Tragfähigkeit einsetzen.
-
Die Verwendung einer anderen Reifengröße oder eines anderen Reifentyps kann schwerwiegende Verschlechterungen der Fahreigenschaften, der Steuerung, der Bodenfreiheit, des Anhaltewegs, des Abstands zwischen Reifen und Karosserie, des Abstands bei Verwendung von Schneeketten haben und die Zuverlässigkeit der Tachometeranzeige verschlechtern.
-
Am besten ersetzen Sie alle vier Reifen zur gleichen Zeit. Wenn das nicht möglich oder erforderlich ist, ersetzen Sie paarweise die beiden Vorderreifen bzw. die beiden Hinterreifen. Der Austausch nur eines Reifens kann die Fahrzeugeigenschaften stark verschlechtern.
-
Für die Funktion des ABS-Systems werden die Drehzahlen der Räder verglichen. Die Reifengröße kann die Raddrehzahl verändern. Wenn Reifen ersetzt werden, müssen alle 4 Reifen die Originalgröße haben, die mit dem Fahrzeug ausgeliefert wurde. Die Verwendung von Reifen unterschiedlicher Größen kann zur Folge haben, dass ABS-Bremssystem (Antiblockiersystem) und ESC (Elektronische Stabilitätskontrolle) nicht einwandfrei funktionieren.