Wegfahrsperre
Die Wegfahrsperre reduziert das Risiko einer unerlaubten Fahrzeugnutzung.
Es besteht aus einem kleinen Transponder im Zündschalter und elektronischen Komponenten im Fahrzeug. Es prüft, ermittelt und verifiziert, ob der Zündschlüssel gültig ist.
Wenn der Zündschlüssel in Ordnung ist, wird der Motor gestartet. Wenn der Schlüssel nicht gültig ist, kann der Motor nicht angelassen werden.
Fahrzeuge mit Transponder-Schlüssel
Betrieb
-
Um die Wegfahrsperre zu deaktivieren, führen Sie den mechanischen Schlüssel in das Zündschloss ein und schalten die Zündung auf ON (Ein).
-
Um die Wegfahrsperre zu aktivieren, drehen Sie den mechanischen Schlüssel in die Position AUS.
-
Die Wegfahrsperre aktiviert sich automatisch. Ohne gültigen Transponderschlüssel kann das Fahrzeug nicht gestartet werden.
Fahrzeuge mit Smart-Key (ausstattungsabhängig)
Betrieb
-
Um die Wegfahrsperre zu deaktivieren, drücken Sie den Knopf ENGINE START/STOP in Position ON.
-
Um die Wegfahrsperre zu aktivieren, drücken Sie den Knopf ENGINE START/STOP in Position OFF.
-
Die Wegfahrsperre aktiviert sich automatisch. Ohne gültigen Smart-Key kann der Motor nicht mehr gestartet werden.

Um zu verhindern, dass Ihr Fahrzeug gestohlen wird, lassen Sie keine Ersatzschlüssel irgendwo in Ihrem Fahrzeug zurück. Ihr Wegfahrsperren-Passcode ist ein kundenbezogener individueller Passcode, der geheim gehalten werden sollte. Lassen Sie diesen Code nicht irgendwo in Ihrem Fahrzeug zurück.

-
Legen Sie keine Metallgegenstände in der Nähe des Zündschlüssels oder des Knopfs ENGINE START/STOP ab. Zubehörteile aus Metall können die Sendersignale unterbrechen und verhindern, dass der Motor gestartet werden kann.
-
Der Transponder in Ihrem Zündschlüssel ist eine wichtige Komponente der Wegfahrsperre. Er ist so konzipiert, dass er für Jahre wartungsfrei arbeitet. Vermeiden Sie es jedoch, dass er Feuchtigkeit, elektrostatischer Aufladung und grober Behandlung ausgesetzt wird. Dies könnte zu einer Störung der Wegfahrsperre führen.
-
Ändern oder passen Sie die Wegfahrsperre nicht an, da dies die Wegfahrsperre beschädigen könnte. Lassen Sie die Anlage in diesem Fall von einer Fachwerkstatt warten. Kia empfiehlt den Besuch eines Kia-Vertragshändlers/Servicepartners.
-
Fehlfunktionen der Wegfahrsperre, die durch unsachgemäße Arbeiten, Änderungen und Einstellungen verursacht werden, unterliegen nicht der Garantie des Fahrzeugherstellers.
-
Versuchen Sie nicht, die Anlage zu modifizieren oder zu erweitern. Elektrische Probleme können zur Folge haben, dass Ihr Fahrzeug nicht mehr funktioniert.

-
Beim Starten des Motors dürfen sich keine anderen Fahrzeugschlüssel mit Transponder im Bereich des Zündschlosses befinden. Andernfalls könnte es sein, dass der Motor nicht angelassen werden kann oder kurz nach dem Anspringen wieder stehen bleibt. Halten Sie die Schlüssel getrennt, um ein Startproblem zu vermeiden.
-
Wenn Sie zusätzliche Schlüssel benötigen oder Ihre Schlüssel verloren haben, sollten Sie sich an einen Kia-Händler/Servicepartner wenden.