Einstellungen des Frontalkollisions-Vermeidungsassistenten
Kollisionssicherheit in Fahrtrichtung
A: Fahrerassistenz
-
Fahrsicherheit
-
Kollisionssicherheit in Fahrtrichtung
Tippen Sie bei eingeschaltetem Fahrzeug auf Benutzereinstellungen → Fahrerassistenz → Fahrsicherheit → Fahrsicherheit auf dem Kombiinstrument oder Einstellungen → Fahrzeug → Fahrerassistenz → Fahrsicherheit auf dem Infotainment-System. In diesem Menü können Sie jede Funktion an- oder abwählen.
-
Kollisionsvermeidung in Fahrtrichtung: Je nach Kollisionsrisiko ertönt ein akustisches Warnsignal, oder der Bremsvorgang wird unterstützt. Wenn das folgende Menü deaktiviert wird, schaltet sich der Frontalkollisions-Vermeidungsassistent aus und die Warnleuchte () auf dem Kombiinstrument sichtbar.
Der Fahrer kann den Status der Frontalkollisions-Vermeidungsassistenten im Einstellungsmenü überwachen. Wenn die Warnleuchte () bei eingeschaltetem Frontalkollisions-Vermeidungsassistenten an bleibt, lassen Sie das Fahrzeug von einer Fachwerkstatt überprüfen. Kia empfiehlt den Besuch eines Kia-Vertragshändlers/Servicepartners.
Wenn das Fahrzeug eingeschaltet wird, schaltet sich der Frontalkollisionsvermeidungsassistent immer ein. Wenn jedoch Kollisionsvermeidung in Fahrtrichtung gewählt wird, sollte der Fahrer stets die Umgebung im Auge behalten und vorsichtig fahren.
-
Die Lenkradvibration (ausstattungsabhängig) kann ein- oder ausgeschaltet werden.
-
Wenn der Anhänger elektrisch angeschlossen ist, schaltet sich der Frontalkollisions-Vermeidungsassistent automatisch aus. In diesem Fall können Sie keine Hilfe vom Frontalkollisions-Vermeidungsassistent erhalten. Fahren Sie stets umsichtig. (falls Originalteil von KIA eingebaut)
Fahrerassistenzsystem bedeutet Frontalkollisions-Vermeidungsassistent (FCA), Spurhalteassistent (LKA), Totwinkel-Kollisionsvermeidungsassistent (BCA) und Fahreraufmerksamkeits-Warnsystem (DAW).
Warnzeitpunkt Kollisionsvermeidung in Fahrtrichtung
A: Fahrsicherheit
-
Warnzeitpunkt Kollisionsvermeidung in Fahrtrichtung
-
Normal
-
Verzögert
Tippen Sie bei eingeschaltem Fahrzeug auf Benutzereinstellungen → Fahrerassistenz → Fahrsicherheit → Warnzeitpunkt Kollisionsvermeidung in Fahrtrichtung auf dem Kombiinstrument oder Einstellungen → Fahrzeug → Fahrerassistenz → Fahrsicherheit → Warnzeitpunkt Kollisionsvermeidung in Fahrtrichtung auf dem Infotainment-System, um den Zeitpunkt der Aktivierung des Frontalkollisions-Vermeidungsassistenten zu ändern.
-
Normal: Verwendung unter normalen Fahrbedingungen. Wenn der Warnzeitpunkt zu empfindlich zu sein scheint, ändern Sie ihn auf Verzögert.
-
Wenn Verzögert ausgewählt wurde, warnt der Frontalkollisions-Vermeidungsassistent den Fahrer langsamer.
-
Auch wenn für den Warnzeitpunkt Normal ausgewählt ist, wird die erste Warnaktivierung möglicherweise als zu spät empfunden, wenn das vorausfahrende Fahrzeug plötzlich stoppt.
-
Wählen Sie Verzögert für den Warnzeitpunkt bei geringem Verkehr und niedriger Fahrgeschwindigkeit.
-
Wenn das Fahrzeug neu gestartet wird, werden für den Zeitpunkt der Warnung die letzten Einstellungen übernommen.
-
Wenn Sie den Zeitpunkt der Warnung ändern, kann sich auch die Warnzeit anderer Fahrerassistenzsysteme ändern.
Warnmethoden
A: Fahrerassistenz
-
Warnmethoden
Warnmethoden können bei eingeschaltetem Fahrzeug eingestellt werden. Wählen Sie Benutzereinstellungen → Fahrerassistenz→ Warnmethoden aus dem Einstellungsmenü im Kombiinstrument oder Einstellungen → Fahrzeug → Fahrerassistenz → Warnmethoden auf dem Infotainment-System, um die folgenden Einstellungen zu ändern:
-
Warntonlautstärke: Passt die Lautstärke des Warntons an. Wenn Sie die Warntonlautstärke ausschalten, warnt Sie die Funktion zu Ihrer Sicherheit möglicherweise mit einer geringen Lautstärke.
-
Haptische Warnung Zum Aktivieren oder Deaktivieren der Lenkradvibrationswarnung. (ausstattungsabhängig)
-
Vorrang der Fahrsicherheit: Senkt alle anderen Lautstärken, wenn das Fahrsicherheitssystem eine Warnung ausgibt.
-
Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen eingestellten Warnmethoden auch für die Warnmethoden anderer Fahrerassistenzsysteme gelten können.
-
Die Warnmethoden behalten ihre letzte Einstellung bei, auch wenn das Fahrzeug neu gestartet wird.
-
Je nach den Merkmalen und Spezifikationen Ihres Fahrzeugs ist das Einstellungsmenü für Ihr Fahrzeug möglicherweise nicht verfügbar.
-
Die Warntonlautstärke und Haptische Warnung können nicht gleichzeitig ausgeschaltet werden. Wenn eine der Warnungen ausgeschaltet ist, wird die andere aktiviert.