Nur nach Titeln suchen
Home > Fahrerassistenz-System > Ausstiegswarnung (SEW) > Fehlfunktion und Einschränkungen der Ausstiegswarnung

Fehlfunktion und Einschränkungen der Ausstiegswarnung

Fehlfunktion der Ausstiegswarnung

A: Überprüfen des Totwinkel-Sicherheitssystems

Wenn der Ausstiegsassistent nicht richtig funktioniert, erscheint diese Warnmeldung, und die Hauptwarnleuchte () auf dem Kombiinstrument leuchtet eine bestimmte Zeit lang auf.

Lassen Sie die Ausstiegswarnung von einer Fachwerkstatt überprüfen. Kia empfiehlt, sich an einen autorisierten Kia-Händler/Servicepartner zu wenden.

A: Warnsymbol für Außenspiegel überprüfen

Wenn die Außenspiegel-Kontrollleuchte nicht richtig funktioniert, erscheint die Warnmeldung eine bestimmte Zeit lang auf dem Kombiinstrument, und die Hauptwarnleuchte () auf dem Kombiinstrument sichtbar.

Lassen Sie die Ausstiegswarnung von einer Fachwerkstatt überprüfen. Kia empfiehlt, sich an einen autorisierten Kia-Händler/Servicepartner zu wenden.

Ausstiegswarnung deaktiviert

A: Totwinkel-Sicherheitssystem deaktiviert. Radar blockiert.

Wenn der hintere Stoßfänger im Bereich des Heckradars oder des Sensors mit Fremdkörpern wie Schnee oder Regen bedeckt ist oder ein Anhänger oder Träger montiert ist, kann sich die Erkennungsleistung verschlechtern, so dass die Funktion der Ausstiegswarnung vorübergehend eingeschränkt oder deaktiviert wird.

Zu diesem Zeitpunkt werden Warnmeldungen und Hauptwarnleuchten () in der Anzeige des Kombiinstruments angezeigt, was jedoch nicht auf eine Fehlfunktion des Ausstiegsassistenten hinweist.

Die Ausstiegswarnung arbeitet wieder normal, sobald solche Fremdkörper oder der Anhänger usw. entfernt wurden und das Fahrzeug neu gestartet wird.

Die Ausstiegswarnung funktioniert normalerweise nicht, nachdem er entfernt wurde. Kia empfiehlt Ihnen, sich an einen autorisierten Kia-Händler/Servicepartner zu wenden.

WARNUNG
  • Auch wenn die Warnmeldung nicht auf dem Kombiinstrument erscheint, funktioniert die Ausstiegswarnung möglicherweise nicht richtig.

  • Die Ausstiegswarnung funktioniert möglicherweise in einem Bereich (z.B. im offenen Gelände) nicht richtig, wenn nicht sofort nach dem Einschalten des Fahrzeugs Objekte erkannt werden oder der Erkennungssensor direkt nach dem Einschalten des Fahrzeugs durch Fremdkörper blockiert wird.

  • Schalten Sie die Ausstiegsassistent aus, um einen Anhänger, einen Gepäckträger oder ein anderes Anbaugerät anzubringen oder zu entfernen. Schalten Sie die Ausstiegsassistent anschließend wieder ein.

ACHTUNG

Schalten Sie den Ausstiegsassistenten aus, um Träger oder andere Ausrüstung zu verwenden. Entfernen Sie den Träger bzw. andere Ausrüstungsgegenstände, wenn Sie den Ausstiegsassistenten verwenden möchten.

Einschränkungen der Ausstiegswarnung

Bei folgenden Warnungen funktioniert der Ausstiegswarnung möglicherweise nicht richtig oder er wird unerwartet aktiviert:

  • Aussteigen aus dem Fahrzeug in der Nähe von Bäumen oder hohem Gras

  • Aussteigen aus dem Fahrzeug bei nasser Straße

  • Das herannahende Fahrzeug ist sehr schnell oder sehr langsam

HINWEIS

Weitere Einzelheiten zu den Vorsichtsmaßnahmen für die Eckradars hinten finden Sie unter Mehr Informationen.

WARNUNG
  • Die Ausstiegswarnung funktioniert möglicherweise nicht richtig, wenn er durch starke elektromagnetische Wellen gestört wird.

  • Die Ausstiegswarnung funktioniert möglicherweise nach dem Start des Fahrzeugs oder der Initialisierung der Radarsensoren hinten erst nach etwa 3 Sekunden.

  • Auch nach dem erneuten Starten des Fahrzeugs funktioniert die Ausstiegswarnung möglicherweise nicht einwandfrei, wenn das Hindernis oder die Störung weiterhin besteht.