Fehlfunktion und Einschränkungen der ferngesteuerten intelligenten Einparkhilfe
Fehlfunktion der ferngesteuerten intelligenten Einparkhilfe
Prüfung der ferngesteuerten intelligenten Einparkhilfe
A: Überprüfen des Parkassistenten
-
Wenden Sie sich an ein Service-Center in der Nähe.
Wenn die ferngesteuerte intelligente Einparkhilfe nicht richtig funktioniert, erscheint die Warnmeldung auf dem Bildschirm des Infotainment-Systems. Wenn die Meldung erscheint, verwenden Sie die intelligente Einparkhilfe nicht mehr, und wir empfehlen Ihnen, Ihr Fahrzeug von einem autorisierten Kia-Händler/Servicepartner überprüfen zu lassen.
Ferngesteuerte intelligente Einparkhilfe abgebrochen
A: Einparkassistent abgebrochen.
-
Bitte lesen Sie das Handbuch des Fahrzeughalters.
Wenn die ferngesteuerte Einparkhilfe aktiv ist, kann die Funktion abgebrochen werden, und die Warnmeldung erscheint unabhängig von der Einparkphase. Je nach Situation können weitere Meldungen erscheinen. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm des Infotainment-Systems, wenn Sie Ihr Fahrzeug mit der ferngesteuerten Einparkhilfe einparken. Achten Sie immer auf die Umgebung und benutzen Sie die ferngesteuerte Einparkhilfe aufmerksam.
Standby der ferngesteuerten intelligenten Einparkhilfe
A: Bedingungen des Parkassistenten nicht erfüllt
-
Bitte lesen Sie das Handbuch des Fahrzeughalters.
Wenn die Meldung erscheint, dass die Taste Parken/Ansicht () gedrückt und gehalten wurde, befindet sich der intelligente ferngesteuerte Parkassistent im Standby-Modus. Drücken und halten Sie die Taste Parken/Ansicht () nach einer Weile erneut gedrückt, um zu sehen, ob der intelligente ferngesteuerte Parkassistent funktioniert.
Die Meldung erscheint auch dann, wenn die Batterie des Smart-Keys zu schwach ist. Prüfen Sie den Batteriestand des Smart-Keys.
Einschränkungen der ferngesteuerten intelligenten Einparkhilfe
Unter den folgenden Umständen kann die Funktion der ferngesteuerten intelligenten Einparkhilfe zum Ein- oder Ausparken des Fahrzeugs eingeschränkt sein; es besteht Kollisionsgefahr oder die intelligente Einparkhilfe kann sich abschalten. Parken oder verlassen Sie das Fahrzeug ggf. manuell.
-
Zubehör wird am Lenkrad befestigt oder Lenkungskomponenten werden modifiziert
-
Ein Gegenstand ist am Lenkrad befestigt
-
Das Fahrzeug ist mit Schneeketten, einem Ersatzreifen oder einem Rad anderer Größe ausgestattet.
-
Bremssystemkomponenten wie Bremsscheiben und Bremssättel werden modifiziert
-
Der Reifendruck ist höher oder niedriger ist als der normale Reifendruck.
-
Ihr Fahrzeug ist mit Ladung beladen, die länger oder breiter als Ihr Fahrzeug ist, oder Sie ziehen einen Anhänger.
-
Wenn die Achsvermessung falsch eingestellt ist oder die Komponenten der Aufhängung verändert wurden.
-
Es gibt ein Problem mit der Radausrichtung.
-
Ihr Fahrzeug ist stark zur Seite geneigt
-
Ihr Fahrzeug ist mit einer Anhängerkupplung ausgestattet.
-
Das Nummernschild ist an anderer Stelle als vorgesehen installiert.
-
Wenn sich eine Person, ein Tier oder ein Objekt über oder unter dem Ultraschallsensor befindet, wenn die ferngesteuerte intelligente Einparkhilfe aktiviert wird.
-
In der Nähe der Parklücke befindet sich ein Hindernis, wie eine Person, ein Tier oder ein Objekt (ein Mülleimer, Fahrrad, Motorrad, Einkaufswagen, eine schmale Säule usw.).
-
In der Nähe der Parklücke befindet sich eine runde oder schmale Stütze oder eine Stütze mit Gegenständen wie einem Feuerlöscher, usw.
-
Der Straßenbelag ist holprig (Bordsteinkanten, Fahrbahnschwellen, usw.)
-
Die Straße ist glatt.
-
Die Parklücke befindet sich in der Nähe eines Fahrzeugs mit größerer Bodenfreiheit oder eines großen Fahrzeugs, z.B. eines Lastwagens usw.
-
Der Parklücke ist geneigt.
-
Es weht starker Wind.
-
Nutzung der intelligenten Einparkhilfe auf unebenen Straßen, Schotterwegen, im Gebüsch usw.
-
Die Leistung des Ultraschallsensors wird durch extrem heißes oder kaltes Wetter beeinträchtigt
-
Die Ultraschallsensoren sind mit Schnee oder Wasser bedeckt.
-
In der Nähe befindet sich ein Objekt, das Ultraschallwellen erzeugt
-
Wenn ein drahtloses Gerät mit Sendefunktion in der Nähe der Ultraschallsensoren arbeitet.
-
Ihr Fahrzeug wird durch die Einparkhilfe eines anderen Fahrzeugs beeinflusst.
-
Der Sensor ist durch einen Stoß auf den Stoßfänger verschoben.
-
Der Ultraschallsensor kann die folgenden Objekte nicht erkennen:
-
Spitze oder dünne Objekte, z. B. Seile, Ketten oder schmale Pfosten
-
Bei Objekten, die kleiner als 100 cm (40 in.) und im Durchmesser kleiner als 14 cm (6 in.) sind.
-
Objekte, die das Sensorsignal absorbieren können, z.B. Kleidung, Schaumstoff oder Schnee.
-
Ein schmales Objekt wie eine Ecke einer quadratischen Stütze
-
Eine Person, ein Tier oder ein Gegenstand in der Nähe des Ultraschallsensors
-
Die ferngesteuerte intelligente Einparkhilfe funktioniert unter folgenden Umständen möglicherweise nicht richtig:
-
Parken am Hang
Parken Sie an Steigungen manuell.
-
Parken im Schnee
Schnee kann die Sensorfunktion beeinträchtigen, außerdem kann die ferngesteuerte intelligente Einparkhilfe deaktiviert werden, wenn auf rutschiger Fahrbahn eingeparkt wird.
-
Parken auf unebener Fahrbahn
Die ferngesteuerte intelligente Einparkhilfe kann abbrechen, wenn das Fahrzeug rutscht oder sich aufgrund der Straßenverhältnisse, beispielsweise Kies oder Split, nicht bewegen kann.
-
Parken hinter einem Lkw
Verwenden Sie die ferngesteuerte intelligente Einparkhilfe nicht in der Nähe von Fahrzeugen mit größerer Bodenfreiheit, wie Bussen, Lastwagen usw. Dadurch kann es zu einem Unfall kommen.
-
Parken in der Nähe einer Stütze
Die Eigenschaften der ferngesteuerten intelligenten Einparkhilfe können sich verschlechtern bzw. eine Kollision mit einem Hindernis ist möglich, wenn sich in der Nähe der Parklücke ein schmales Objekt, ein runder oder viereckiger Pfeiler oder ein von Gegenständen, wie z.B. einem Feuerlöscher, umgebener Pfeiler befindet. Der Fahrer muss das Fahrzeug einwandfrei abstellen.
-
Parken in einer Parklücke mit einem Fahrzeug auf nur einer Seite
Wenn die ferngesteuerte intelligente Einparkhilfe verwendet wird, kann Ihr Fahrzeug beim Einparken in eine Parklücke mit einem Nachbarfahrzeug nur auf einer Seite die Parklinie überqueren, um dem geparkten Fahrzeug auszuweichen.
-
Diagonales Einparken
Die ferngesteuerte intelligente Einparkhilfe unterstützt kein diagonales Einparken. Verwenden Sie die Funktion nicht, selbst wenn Ihr Fahrzeug in die Parklücke einfahren konnte, da die Funktion möglicherweise nicht richtig arbeitet.
-
Der Fahrer ist für sicheres Ein- und Ausparken verantwortlich, wenn er die ferngesteuerte intelligente Einparkhilfe benutzt.
-
Wenn Sie die intelligente Einparkhilfe verwenden, halten Sie sich zu Ihrer Sicherheit in Fahrtrichtung des Fahrzeugs fern.
-
Überprüfen Sie immer die Umgebung, wenn Sie die ferngesteuerte intelligente Einparkhilfe verwenden. Sie können mit Fußgängern, Tieren oder Objekten kollidieren, wenn diese sich in der Nähe des Sensors oder im toten Winkel des Sensors befinden.
-
Eine Kollision kann auftreten, wenn plötzlich ein Fußgänger, Tier oder Objekt auftaucht, während die ferngesteuerte intelligente Einparkhilfe aktiv ist.
-
Verwenden Sie die ferngesteuerte intelligente Einparkhilfe nicht unter Alkoholeinfluss.
-
Lassen Sie weder Kinder noch andere Personen den Smart-Key benutzen.
-
Wird die ferngesteuerte intelligente Einparkhilfe über einen längeren Zeitraum ständig verwendet, kann sie die Leistung der ferngesteuerten intelligenten Einparkhilfe beeinträchtigen.
-
Die ferngesteuerte intelligente Einparkhilfe funktioniert möglicherweise nicht richtig, wenn der Radsturz bei dem Fahrzeug eingestellt werden muss, z.B. wenn das Fahrzeug zur Seite kippt. Es wird empfohlen, Ihr Fahrzeug von einem Kia-Vertragshändler/Servicepartner überprüfen zu lassen.
-
Beim Bremsen mit der ferngesteuerten intelligenten Einparkhilfe oder beim Betätigen des Bremspedals durch den Fahrer können Geräusche hörbar sein.
-
Die ferngesteuerte intelligente Einparkhilfe kann plötzlich die Bremse betätigen, um eine Kollision zu vermeiden.
-
Verwenden Sie die ferngesteuerte intelligente Einparkhilfe nur in einer Parklücke, die groß genug ist, um das Fahrzeug sicher zu bewegen.
-
Wenn die Warnung der 3. Stufe (andauernder Piepton) für die Parkabstandswarnung bei einer Vorwärts-/Rückwärtsbewegung ertönt und die intelligente Einparkhilfe aktiv ist, befindet sich das erkannte Hindernis in der Nähe Ihres Fahrzeugs. Zu diesem Zeitpunkt wird die ferngesteuerte intelligente Einparkhilfe vorübergehend deaktiviert. Achten Sie darauf, dass sich keine Fußgänger, Tiere oder Gegenstände in der Nähe Ihres Fahrzeugs befinden.
-
Je nach Bremsbetätigung können die Bremsleuchten während der Bewegung des Fahrzeugs aufleuchten.
-
Wenn ein Fahrzeug ferngesteuert gestartet wird, das lange Zeit bei kaltem Wetter geparkt war, kann sich die Aktivierung der ferngesteuerten intelligenten Ausparkhilfe je nach Motorzustand verzögern.